Vergebung hat Anziehungskraft

Pastor reagiert mit Liebe auf Vandalen-Mob – und «gewinnt»

Unter «Allahu-Akbar»-Schreien vandalisierte eine Gruppe Muslime in einer türkischen Kirche. Erfüllt mit Christi Liebe, reagiert nun aber der Pastor nicht mit einer Klage, sondern mit Vergebung gegenüber den Angreifern. Diese Nachricht fand Eingang in verschiedene Zeitungen, seither wird seine Gemeinde noch reger besucht, und immer wieder finden Menschen zum Glauben an Jesus.

Zoom
Hafen von Trabzon, türkische Stadt am Schwarzen Meer
Eine Gruppe Islamisten zerstörte Fenster und Sicherheitskameras einer türkischen Kirche, die in der Region des Schwarzen Meeres liegt. Der Mob war erzürnt, weil in dieser Gemeinde etliche Muslime zu Christus gefunden hatten. Ereignet hatte sich dieser Übergriff im Februar, mehrere Monate später ist es nun zu einer Anhörung vor Gericht gekommen – mit einer überraschenden Wendung.

Pastor Matta (aus Sicherheitsgründen wird nicht der ganze Name genannt) überraschte die Richter. «Während der Verhandlung fragte mich der Richter, ob ich Anklage erhebe oder nicht.» Zu aller Überraschung antwortete der Pastor: «Ich erhebe keine Anklage, weil Jesus Christus mich auffordert, zu vergeben.» Der Richter wartete einige Sekunden und fragte: «Sie bitten nicht einmal um Entschädigung für die zerbrochenen Fenster und die Kamera?» Der Pastor antwortete: «Nein, auch das nicht. Das einzige, was ich will, ist, dass wir nicht mehr als schlechte Leute angesehen werden.» Der Magistrat lächelte und erklärte, dass wenn der Pastor keine Anklage erhebe, er selbst als Richter versuchen werde, die Angreifer zu finden, da sie einen Ort der Anbetung gestört hätten.

Viele neue Gemeindebesucher

Doch was – wie in der Bibel bei Josef – von Menschen als böse ausgeheckt worden war, hat Gott zum Guten geführt. Die Reaktion des Pastoren verbreitete sich wie ein Lauffeuer, was dazu führte, dass viele die christliche Gemeinde besuchten. «Wir danken Gott dafür, dass darüber in den Zeitungen berichtet wurde. Sogar Beamte haben uns besucht», freut sich der Pastor.

Inspiriert worden sei er durch die biblischen Worte in Exodus, 2. Mose, Kapitel 14, Vers 14. Dort steht: «Der Herr selbst wird für euch kämpfen, wartet ihr nur ruhig ab!».

Zum Thema:
Den entdecken, der die Kraft der Vergebung schenkt
Nach Anschlag auf Kirche: Pastor vergibt Mörder seiner Mutter
Drei Monate danach: Niger: 69 Kirchen niedergebrannt – Christen vergeben 

Datum: 31.07.2016
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Gospel Herald / Christian Aid Mission

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem...
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem...
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in...
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht...

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...