«Capital Mall»

Neues Mega-Einkaufszentrum in Gaza

Das bisher grösste Einkaufszentrum in Gaza wurde diese Woche eröffnet. Im «Capital Mall» kann auf fünf Etagen und 4000 Quadratmetern geshoppt werden. Dazu kommen Restaurants. Es ist nicht die erste positive Schlagzeile aus Nahost in den letzten Monaten, noch vor nicht allzu langer Zeit prognostizierte Israels Verteidigungsminister Avigdor Lieberman Gaza ein Potential «wie Singapur oder Hongkong».

Zoom
«Capital Mall», das grösste Einkaufszentrum in Gaza
Die beiden unteren Etagen des siebenstöckigen Neubaus sind als Parkplätze für die Besucher der zahlreichen Shops und Restaurants gedacht. Zehn Jahre nach der ebenfalls riesigen «Gaza Mall» ist das «Capital Mall» ein weiteres modernes Einkaufszentrum in Gaza-Stadt.

Geboten wird alles, was in Zentren dieser Art üblich ist, von Uhren und Schmuck über Kleidung und Spielwaren bis zu Schönheits- und Toilettenartikeln.

Wie Singapur oder Hongkong

Die Bürger freuen sich laut «Israel heute» über das Warenhaus, für Kinder werden Sondervorstellungen geboten. Das israelische Newsportal «Ynet» zitiert einen zehnjährigen Jungen: «Bisher kannte ich solche Zentren nur aus dem Fernsehen. Zuerst dachte ich, wir wären im Ausland, in einem luxuriösen Zentrum in Ägypten.»

Vor ein paar Monaten erklärte bereits Israels Verteidigungsminister Avigdor Lieberman, dass Gaza rosige Aussichten habe. In der arabischen Zeitung «Al-Quds» erklärte er, dass Gaza ein neues Singapur oder Hong-Kong werden könnte. Er hielt damals fest, dass die Grenze zwischen Israel und Gaza die Basis für die wirtschaftliche Entwicklung und Wohlstand im Gazastreifen sein könnte mit vielen tausend neuen Arbeitsplätzen.

Zum Thema:
Das neue Dubai?: Israel will künstliche Inseln errichten
Turmbau zu Negev: Israel baut weltweit fünftgrössten Solartower
Künstliche Insel vor Gaza: Israel erwägt Flughafen für Palästinenser
Bald Aufbruch?: «Gaza kann neues Singapur oder Hong-Kong werden»

Datum: 26.02.2017
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Israel heute

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem...
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem...
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in...
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht...

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...