Kolumne zum Sonntag

Missionieren verboten

Die letzten Monate haben gezeigt, wie Kirchen-, Staats- und Medienvertreter oft an einem Strang ziehen, wenn es darum geht, missionarische Aktivitäten zu disqualifizieren. Pfarrer Joachim Herrmann findet dies nicht verwunderlich. Schon Jesus selbst sei es so ergangen.

Zoom
Adonia Konzert
Der Bund streicht christlichen Jugendverbänden (Adonia, VBG u.a.) die Förderungsgelder, weil sie zu missionarisch sind (NZZ, 13.11.2014). Die Sektenberatungsstelle der Zürcher Landeskirche kritisiert die Freikirche ICF. Sie betreibe Werbung für eine enge (=biblische) Weltanschauung in einem Musical, zu dem öffentlich eingeladen wird. Dies könnte «Menschen mit Migrationshintergrund» (=Muslime) gefährden (20 Minuten, 3.11.2014).

Was erwarten wir anderes?

Zoom
20 Minuten Bericht vom 31.10.2014 über das ICF
Nicht wenige Kirchen-, Staats und Medienvertreter ziehen oft an einem Strang, wo es darum geht, Mission in der Öffentlichkeit zu disqualifizieren. Aus Neutralität? Sorge? Was erwarten wir anderes? Etwa Toleranz, begeisterte Unterstützung oder auch nur gesunden Menschenverstand?

Nicht der Hohe Rat, nicht der Hohepriester noch Herodes oder Pilatus haben den Missionsbefehl ausgesprochen. Es war Jesus.

Schon er selber wurde von der weltlichen und geistlichen Obrigkeit verfolgt – natürlich im Rahmen der Gesetze, meist ganz legal. Seinen Nachfolgern ging es nicht anders. Noch so gerne wären sie brave Bürger geblieben. Sie haben ihre Staats- und Kirchensteuern treu bezahlt. Sie wurden verhaftet, verhört, ausgepeitscht und eingesperrt. Aber in Sachen Jesus-Botschaft haben sie sich nicht den Mund verbieten lassen und sind dem Befehl Jesu gefolgt. Hier gilt: Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen. Damals wie heute. Hier wie dort. Der Feind der Menschen möchte die Sache Jesu ausbremsen und uns verunsichern, irritieren, Angst machen.

Gottes Geist wird uns leiten

Jesus selber hat immer wieder Gottes Nähe gesucht und sich Weisung und Ermutigung geholt. Gottes Geist wird auch uns leiten und uns zeigen, wo wir reden und wo wir schweigen sollen. Seine Liebe ist stärker als unsere Angst.

Wir hören von Christen in Syrien und im Irak, die wegen ihres Glaubens vertrieben oder umgebracht wurden. Tausende sind auf der Flucht. Es gibt aber auch Christen, die von Gott hören, dass sie bleiben sollen. Trotz Terror und Bedrohung spüren sie einen tiefen Frieden und Gottes Nähe. Tausende von einheimischen Christen und auch ausländische Missionare bleiben am Ort, dienen den Menschen in dieser unglaublich schrecklichen Zeit. Sie leben mit Jesus, solange Gott es will. Jesus hat echt Format. Das kann man einfach nicht für sich behalten.

Zum Thema:
Bund streicht Beiträge: Kein Geld mehr für (zu fromme) Jugendarbeit

Infosekta «besorgt»: Sodom und Gomorrha – nur andersherum
Christen in den Schlagzeilen: Diesmal wird das «Missionieren von jungen Muslimen» kritisiert
Christen in den Medien: Lob, Schelte und das Weltbild der Journalisten

Datum: 14.12.2014
Autor: Joachim Herrmann
Quelle: Sonntagsblatt Berner Oberländer

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet...
Allianzgebetswoche 2023
Mehr als einmal berichtet die Bibel von einem Apostel Paulus, der in Bedrängnis, Leid und Schwachheit Freude empfindet. Und er fordert auch uns dazu...
Livenet-Top 5
Hunderttausende Besucher haben im Jahr 2022 auf die Seiten von Livenet und Jesus.ch geklickt und eine Vielfalt von Artikeln gelesen. Wir haben die...
Für Ostern 2023
Passend zu Ostern wird die nächste «Viertelstunde für den Glauben» zum Thema «Aufblühen» erscheinen. Sie wird ab Februar 2023 verfügbar sein, bereits...

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...