Von sechs auf über 80

Surfkirche in Portugal schlägt Wellen

Eine wachsende Gemeindegründungsarbeit, die von «Operation Mobilisation» geleitet wird, hat einen bedeutenden Einfluss auf die Surfer im Norden von Portugal. Sie wurde 2015 in einem Privathaus gegründet, daraus ist eine Gemeinde mit heute mittlerweile 80 Menschen geworden.

Zoom
Gemeinschaft in der «Surf Church» (Bild: Instagram)
Die Surfkirche Porto wurde 2015 im Haus von Troy und Michelle Pitney gegründet – «etwa sechs von uns trafen sich in unserem Haus im Wohnzimmer», erinnert sich Troy. «Wir begannen, den Herrn Jesus anzubeten, die Bibel zu betrachten und zu beten, dass Gott durch uns etwas tut.»

Die Bewegung wuchs. «Im Januar 2017 mussten wir als Gemeinde schliesslich aus unserem Haus ausziehen. Zeitweise hatten wir 60, 70 bis 80 Menschen in unserem Wohnzimmer zusammengepfercht. Dann fanden wir Räumlichkeiten direkt am Strand, direkt vor der Brandung.»

«Sich geliebt fühlen»

«Der Umzug in unser neues Gemeindegebäude eröffnete eine grosse Chance für die Arbeit mit den Kindern. Wir haben einen Herzschlag für sie gefunden, so dass sie sich in jeder Altersstufe geliebt fühlen und die Liebe Gottes kennenlernen können.»

Gemeindemitglied Katherine Grabher erinnert sich an den Besuch eines neuen Mitglieds: «Eine meiner Schülerinnen brachte eine Freundin mit, und diese Freundin liebte das Tanzen. Sie war erstaunt, dass eine Kirche Tanz und Surfen oder andere Aktivitäten beinhaltet.»

Zweite Gemeinde gegründet

Troy Pitney leitet inzwischen den Gottesdienst in der Surfkirche in Viana: 2018 gründete die Surfgemeinde Porto eine weitere Gemeinde in Viana. Und der Wunsch ist, noch viele weitere Gemeinden in Portugal zu gründen.

«Ich wünsche mir, dass die Gemeinde in Viana eine Gemeinde wird, die wiederum andere Gemeinden gründet, die Jünger schafft, die wieder weitere Jünger machen.» Auf diese Weise sollen neue Gemeinden gegründet werden. «Ich würde gerne sehen, wie diese Gemeinde sich in immer mehr Gemeinschaften von Jesus-Nachfolgern reproduziert.»

Zur Webseite:
Surf Church

Zum Thema:
Gläubige Surferin ist zurück: Bethany Hamilton will sich für WM qualifizieren
Surfer Damien Hobgood: «Viele Extremsportler sind auf der Suche nach dem Sinn»
Surf-Profi Rick Takahashi: «Die junge Generation bringt die Leiter von morgen hervor»

Datum: 14.07.2020
Autor: Peter Wooding / Daniel Gerber
Quelle: Assist News / Übersetzung: Livenet

Kommentare

Stark, wie Gott neue Kirchen entstehen lässt, durch Menschen, die ihren Lebenstraum unter Gottes Mission ausleben. Was alles könnte Gott bewirken, wenn alle Christen und Kirchen ihre Lebensberufungen in Gottes Mission ausleben? Beten wir weiter für mutige und kreative Formen von Gemeinschaften, damit die Liebe Gottes in der Gesellschaft wieder sichtbarer wird.

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet...
Allianzgebetswoche 2023
Mehr als einmal berichtet die Bibel von einem Apostel Paulus, der in Bedrängnis, Leid und Schwachheit Freude empfindet. Und er fordert auch uns dazu...
Livenet-Top 5
Hunderttausende Besucher haben im Jahr 2022 auf die Seiten von Livenet und Jesus.ch geklickt und eine Vielfalt von Artikeln gelesen. Wir haben die...
Für Ostern 2023
Passend zu Ostern wird die nächste «Viertelstunde für den Glauben» zum Thema «Aufblühen» erscheinen. Sie wird ab Februar 2023 verfügbar sein, bereits...

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...