«Steps»

Neue Impulse für die Jugendarbeit

Zoom
Das STEPS Leitungsteam (Bild: steps-leaders.de)
Das Projekt «Steps» der Christlichen Jugendpflege hat ein neues Angebot für Jugendmitarbeiter vorgestellt. Auf der Mitarbeiterplattform steps-leaders.de sollen Jugend- und Teenkreismitarbeiter Material für ihre Jugendarbeit finden.

Vollständig ausgearbeitete Bibelarbeitsreihen zu biblischen Büchern und Themen gehören dazu wie Kurzandachten, Spiele und Workshops. Ein Blog für Jugendmitarbeiter und ein Leadership-Podcast gehören ausserdem zum neuen Angebot.

Die Plattform ist entstanden aus der Materialplattform cj-lernen.de. Die Veranstalter kündigten regelmässig neuen Content an. «Neben den praktischen Tools und dem ausgearbeiteten Material für die Jugendtreffen steht nun auch die persönliche Entwicklung und Schulung des einzelnen Mitarbeiters im Fokus.»

Ausserdem kündigte Steps ein neues Mitarbeitermagazin mit dem Titel «Das Evangelium verändert alles» an. «Praxisnah wird dann darauf eingegangen, wie das Evangelium Herzstück jeder Predigt wird», teilten die Verantwortlichen mit. Die Beiträge stammen von erfahrenen Mitarbeitern. Das Magazin kann unter www.steps-leaders.de/magazin kostenlos bestellt werden. Es wird jährlich erscheinen.

Am Wochenende des 30. April und 1. Mai nahmen mehr als 2'000 Menschen an der Steps-Konferenz teil, die coronabedingt digital angeboten wurde. Die Konferenz sollte Jugendliche motivieren, ihren Glauben auch mit nichtchristlichen Freunden zu teilen. «Wir wünschen uns, dass Jugendliche erkennen, was für ein gutes Fundament der christliche Glaube hat», erklärte Oliver Last, Leiter der Christlichen Jugendpflege, «und dass ein echter Mutausbruch in Deutschland stattfindet.»

Steps gehört zur Christlichen Jugendpflege, dem Jugendwerk der freien Brüdergemeinden.

Zum Originalartikel auf PRO

Zur Webseite:
Steps Leaders

Zum Thema:
«Aufwärts stolpern»: Neuer Schweizer Kirchen-Podcast
Appetit auf Gottes Wort: Jugendliche mit «Snack» für Bibel begeistern
BlessBern: Wie Jugendliche und junge Erwachsene sich herausfordern lassen

Datum: 16.05.2021
Autor: Nicolai Franz
Quelle: PRO Medienmagazin

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet...
Allianzgebetswoche 2023
Mehr als einmal berichtet die Bibel von einem Apostel Paulus, der in Bedrängnis, Leid und Schwachheit Freude empfindet. Und er fordert auch uns dazu...
Livenet-Top 5
Hunderttausende Besucher haben im Jahr 2022 auf die Seiten von Livenet und Jesus.ch geklickt und eine Vielfalt von Artikeln gelesen. Wir haben die...
Für Ostern 2023
Passend zu Ostern wird die nächste «Viertelstunde für den Glauben» zum Thema «Aufblühen» erscheinen. Sie wird ab Februar 2023 verfügbar sein, bereits...

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...