Gottes Gegenwart feiern

Gelungenes Festival im Pentorama in Amriswil

Zoom
Jugendgottesdienst in Amriswil (Bild: Sandro Kohlert)
Am kantonalen Jugendgottesdienst, dem Landeskirchen-Festival, nahmen am vergangenen Sonntagabend rund 1'100 Besucherinnen und Besucher im Pentorama in Amriswil teil. Mit dabei ein Streetfood-Festival, Tanz und Theater.

Zeit mit den Liebsten, gutes Essen, und Gottes Gegenwart feiern – was will man mehr? Genau das bot am vergangenen Sonntag das Landeskirchen-Festival, ein kantonaler Jugendgottesdienst in Amriswil.

Begonnen hat es, wie bereits im Jahre 2020, mit einem einladenden Streetfood-Festival. Zwischen Burger, Pizza und Crêpes trudelten die Besucher langsam ein und genossen die ungezwungene Stimmung, welche auf dem Vorplatz des Pentoramas herrschte. Dazu trug die Jam Session der Band der landeskirchlichen Gemeinschaft Jahu Biel unterstützend bei. Mit den zu Beginn erhaltenen Gutscheinen durfte man sich an den Ständen bedienen. Auch der Fachstellenleiter der Jugendarbeit, Thomas Alder, nahm die Atmosphäre während des Streetfoods als sehr entspannt wahr.

Erwartungen übertroffen

Nach gemütlichem Einstimmen auf den Abend füllte sich die Halle des Pentoramas stetig. Rund 1'100 Besucherinnen und Besucher, mehr als erwartet, nahmen am diesjährigen Landeskirchen-Festival teil, welches von der Evangelischen Landeskirche des Kantons Thurgau und dem Godi Team Amriswil organisiert wurde. Das Festival vor zwei Jahren wurde ökumenisch gefeiert, da es damals ein Anlass im Rahmen des Jubiläums 150 Jahre Landeskirchen Thurgau war. Für das Festival am vergangenen Bettag erübrigte sich dies aber, da damals, laut Thomas Alder, kaum katholische Gruppen teilgenommen haben.

Eindrückliches Theaterstück

Der Jugendgottesdienst wurde durch die Tanzgruppe Roundabout eröffnet, welche Schwung in die Halle brachte. Die darauffolgende, berührende Worship Session liess viele Jugendliche staunen. Moderne Musik mit Lightshow in Gottesdiensten war für viele eine neue Erfahrung. Im Pentorama wurde es wiederum sehr ruhig, als die Gemeinschaft Jahu ein Theaterstück inszenierte.

Während des Theaters wurde kein Wort gesprochen, da die Handlungen der Schauspielerinnen und Schauspieler sowie die damit verbundene Stille genügend aussagten. Das Leben in der Gesellschaft, welche stets nach mehr strebt, ohne irgendwo Rast zu finden, wurde thematisiert. Der ständige Wunsch nach Lebensoptimierung wird oft vergebens verfolgt und die Suche nach dem, was schlussendlich hält, scheint endlos. Der Input der Gemeinschaft Jahu basierte auf den Versen aus dem Evangelium nach Matthäus, Kapitel 13, Verse 45-46: «Wiederum gleicht das Himmelreich einem Kaufmann, der gute Perlen suchte, und da er eine kostbare Perle fand, ging er hin und verkaufte alles, was er hatte, und kaufte sie.»

Während des Inputs wurde verdeutlicht, dass die Perlen für die Sehnsucht stehen, welche jede und jeder in sich trägt. Um diese Sehnsucht den Besuchern des Festivals näher zu bringen, stellten drei Personen per Video ihre Lebensgeschichten vor.

Tolles Gemeinschaftsgefühl

Abgerundet wurde der Gottesdienst mit Gesang, gefolgt von einem erneuten Auftritt der Gruppe Roundabout. Um den gelungenen Abend ausklingen zu lassen, heizten die Streetfood Stände noch ein letztes Mal ihre Grills ein. Ebenfalls wurde das Gefühl von Gemeinschaft mit kleinen Aktivitäten verstärkt, wie beispielsweise dem Gestalten eines Perlenanhängers oder gemeinsamen Betens.

Zum Thema:
Jugendleiter im Livenet-Talk: Jugend, soziale Medien und wertschätzende Beziehungen
Regio-Projekte im Livenet-Talk: «Wir verbreiten Hoffnung – ganz natürlich!»
Livenet-Talk: «Crea! ist Geschichte – was kommt jetzt?»

Datum: 20.09.2022
Autor: Alena Meier
Quelle: www.evang-tg.ch

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet...
Allianzgebetswoche 2023
Mehr als einmal berichtet die Bibel von einem Apostel Paulus, der in Bedrängnis, Leid und Schwachheit Freude empfindet. Und er fordert auch uns dazu...
Livenet-Top 5
Hunderttausende Besucher haben im Jahr 2022 auf die Seiten von Livenet und Jesus.ch geklickt und eine Vielfalt von Artikeln gelesen. Wir haben die...
Für Ostern 2023
Passend zu Ostern wird die nächste «Viertelstunde für den Glauben» zum Thema «Aufblühen» erscheinen. Sie wird ab Februar 2023 verfügbar sein, bereits...

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...