Stryper mit neuem Album

«Wir leben in der Endzeit»

Keine Band formte den «White Metal» in den 80ern und 90ern derart wie «Stryper». Die Band, die 1983 gegründet wurde, prägte Generationen. Nun liefert Frontmann Michael Sweet (52) mit seiner Band das 16. Album.

Zoom
Stryper
Das elfte Studio-Album und das 16. Werk insgesamt kommt melodiös-wuchtig und im typischen «Stryper»-Stil daher. Das «CCM Magazin» spricht von der womöglich wegweisendsten christlichen Band. Neben der Pionierarbeit, welche die Gruppe einst leistete – von Christen als nicht-christlich verteufelt, von Nicht-Christen wegen ihres Glaubens verhöhnt – verkaufte die Gruppe mittlerweile mehr als 10 Millionen Alben.

Das in diesen Wochen erschienene Album rangiert in den US-Billboard-Charts auf Position 44 (sowie je ein zweiter Rang in den Billboard-Kategorien «Christian Albums» und «Top Gospel Albums»). In den Schweizer-Alben-Charts wurde Rang 87 erreicht.

Nicht stolz werden

Michael Sweet sagt, die Band achte darauf, demütig zu bleiben. «Der Tag kann kommen, an dem der Block vor mir leer bleibt und die Quelle austrocknet. Im Moment fliessen die Songs noch immer. Ich danke Gott dafür», erklärte Sweet im «CCM Magazin». Auf dem Cover von «Fallen» («Gefallen») ist zu sehen, wie der stolz gewordene Luzifer aus dem Himmel verwiesen wird. «Er war der Engel der Musik, bis er die Macht übernehmen wollte.»

Ein anderes Stück, «Yahweh», handelt von der Kreuzigung Jesu. Und «Let there be light» («Es werde Licht») handelt davon, wie Gott die Erde kreierte. Insgesamt umfasst das Album 15 Stücke.

Endzeit

Aufgrund der Weltlage vermute er, dass die Erdgeschichte sich in der biblischen Endzeit befinde. «Es geschieht im Moment so vieles, das in der Bibel vorausgesagt wurde», erklärt Michael Sweet. «Das motiviert uns umso mehr, vor Leuten rund um den Globus aufzutreten und das Evangelium weiterzugeben.» Dazu werde aber nicht von der Bühne aus eine Predigt gehalten, die Musik spreche für sich.

Die Show wird aber stets mit einem Gebet beendet und auf den Konzerten händigt die Gruppe Bibeln aus.

Der Titelsong des neuen Albums:

Zur Webseite:
Stryper

Zum Thema:
Michael Sweet: «Ihr letzter Atemzug – ich begann zu verstehen»
5. Schweizer Grammy: TobyMac siegt auch auf helvetischem Boden
Christlicher Death Metal: «Gott hat nichts gegen einen bestimmten Musikstil»

Datum: 08.11.2015
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Gesunder Umgang mit Gefühlen
Mit ihrem Buch fordert die Psychotherapeutin Angelika Heinen auf, auch verpönte Gefühle wie Ärger, Angst und Traurigkeit anzunehmen. Sie hätten einen...
Zielbewusst und entspannt
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt, was man im neuen Jahr anders machen möchte. Viele...
Exklusiv bei Livenet
Kaiser Augustus will alle Leute im Reich zählen lassen. Das mündet in ein Chaos: Überfüllte Herbergen, endlose Staus, da kann wohl nur noch Gott...
Olivier Giroud vor 2. WM-Finale
Olivier Giroud sorgt für Pokale: WM-Sieger 2018, Gewinn der Champions-League, Meister in Italien und Frankreich und viermal Cup-Sieger in England....

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...