Webseite beantwortet Fragen

Alkohol – Habe ich ein Problem damit?

Knapp die Hälfte der Schweizer Bevölkerung ist direkt oder indirekt davon betroffen. Übermässiger Alkoholkonsum wirft viele Fragen auf. Klare Antworten findet man auf der neuen Webseite von «Sucht Schweiz».

Alkohol kann vieles sein, es kommt darauf an, wie man ihn gebraucht. Er kann Genussmittel sein, Rauschmittel und Suchtmittel.

Alkoholkranke Menschen und ihr Umfeld sind häufig von einer Mauer des Schweigens umgeben. Um diese Mauer zu überwinden, bietet die Website einen niederschwelligen Zugang zu Informationen für Betroffene und Angehörige: Sie liefert Antworten, die eine rasche und unkomplizierte Selbsteinschätzung Betroffener ermöglichen.

Schweigen durchbrechen

In der Schweiz leben 250‘000 alkoholabhängige Menschen, die Zahl all jener, die von dieser Krankheit betroffen sind, ist aber bedeutend höher. Viele mitbetroffene Personen sind Opfer des Tabus, welches die Alkoholkrankheit umgibt, und der Schritt, professionelle Hilfe zu suchen, fällt vielen schwer.

Mit dem neuen Webportal «Sucht Schweiz» will man helfen, dieses Schweigen zu durchbrechen. Die Webseite ist auf das Wesentliche ausgerichtet und gibt Antworten auf Grundfragen im Zusammenhang mit dem problematischen Alkoholkonsum. Erst dann gelingt der Griff zum Telefon, sei es für ein Beratungsgespräch, die Bestellung von Informationsmaterial oder für einen Termin beim Spezialisten.

Auch für Angehörige und Nahestehende bietet die Website Informationen. Ob Arbeitskollegin, Partner oder Familienmitglied: Für alle Bezugspersonen werden spezifische Informationen angeboten.

Angebot Blaues Kreuz

Mit einem breiten Angebot von der Prävention und Gesundheitsförderung über die Beratung bis hin zur Nachsorge und Integration bietet auch das das Blaue Kreuz.

Webseiten:
Hilfe bei Alkohol und Suchtproblemen
Neue Webseite von «Sucht Schweiz»
Umfassende Informationen zu «Sucht Schweiz»

Informationen für Jugendliche (Plattform von «Sucht Schweiz»):
Mama trinkt
Papa trinkt

Datum: 29.11.2011
Quelle: Sucht Schweiz

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Gesunder Umgang mit Gefühlen
Mit ihrem Buch fordert die Psychotherapeutin Angelika Heinen auf, auch verpönte Gefühle wie Ärger, Angst und Traurigkeit anzunehmen. Sie hätten einen...
Zielbewusst und entspannt
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt, was man im neuen Jahr anders machen möchte. Viele...
Exklusiv bei Livenet
Kaiser Augustus will alle Leute im Reich zählen lassen. Das mündet in ein Chaos: Überfüllte Herbergen, endlose Staus, da kann wohl nur noch Gott...
Olivier Giroud vor 2. WM-Finale
Olivier Giroud sorgt für Pokale: WM-Sieger 2018, Gewinn der Champions-League, Meister in Italien und Frankreich und viermal Cup-Sieger in England....

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...