Corona-Studie in Deutschland

Kein Zusammenhang zwischen Besuch von Gottesdienst und Covid-19

Zoom
Gottesdienstbesuch während Corona (Bild: Unsplash)
Ein Gottesdienstbesuch unter den gegenwärtigen Schutzkonzepten geht nicht mit einem erhöhten Corona-Infektionsrisiko einher. Das ergab eine Studie in Zusammenarbeit der Universitäten Marburg und Giessen sowie der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck.

Die Philipps Universität Marburg führte im Rahmen des «Nationalen Forschungsnetzwerkes der Universitätsmedizin zu COVID-19» zwischen Dezember 2020 und Februar 2021 Reihenuntersuchungen zur Erhebung eines SARS-CoV-2 («Coronavirus») Antikörper-Status in evangelischen Kirchengemeinden durch. Die Fragestellung dabei lautete: «Inwieweit hängt eine aktive und / oder passive Teilnahme an kirchlichen Veranstaltungen mit der Entwicklung einer SARS-CoV-2 Infektion zusammen?» Die Studienteilnehmer wurden aus fünf Kirchenkreisen und Dekanaten der Evangelischen Landeskirche von Kurhessen Waldeck rekrutiert.

Das Ergebnis: Weder für die Teilnahme an Gottesdiensten noch für haupt- und nebenamtliche Tätigkeiten ergaben sich statistisch signifikante Zusammenhänge zu positiven Ergebnissen im Antikörpertest.

Teilnahme von 1'493 Personen

Insgesamt wurden die Daten von 1'493 Personen im Alter von 18 bis 90 Jahren aus den Kirchenkreisen Fritzlar-Homberg, Kirchhain, Marburg, Melsungen und Ziegenhain ausgewertet. Keine der Personen war zuvor gegen das Coronavirus geimpft. In allen fünf Kirchenkreisen wurden im Studienzeitraum bei insgesamt 45 Personen Antikörper gegen das SARS-CoV-2 Virus nachgewiesen. 990 Personen erklärten, dass sie regelmässig den Gottesdienst besuchten. Unter diesen wurden 24 Teilnehmer positiv getestet.

343 Personen gaben an, haupt- oder nebenamtlich in der Kirche tätig zu sein. Aus dieser Gruppe wiesen 13 Personen Antikörper auf. 1'129 Teilnehmer gaben an, nicht haupt- oder nebenamtlich in der Kirche tätig zu sein. Innerhalb dieser Personengruppe wurde bei 29 Personen Antikörper gegen das SARS-CoV-2 Virus festgestellt. Daraus schliessen die Forscher: In den untersuchten Kirchengemeinden sind weder für die Teilnahme an Gottesdiensten noch für haupt- oder nebenberufliche Tätigkeiten statistisch signifikante Zusammenhänge mit einer Corona-Infektion erkennbar.

Die Autoren der Studie waren Sabine Feig und Harald Renz vom Institut für Laboratoriumsmedizin und Pathobiochemie Philipps Universität Marburg, Ho Ryun Chung vom Institut für Bioinformatik und Biostatistik Philipps Universität Marburg, Anja zur Nieden von der Justus-Liebig-Universität Giessen, Institut für Hygiene und Umweltmedizin und Dekan Burkhard zur Nieden von der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Kirchenkreis Marburg.

Zum Originalartikel auf PRO

Zum Thema:
Chorsingen in Zeiten von Corona: «Freikirchen.ch» fordert Wiedereinführen des Singens
Wie darf der Staat eingreifen?: Unruhe vor einer Tagung von «Kirche und Corona»
Mutmacher sein: «Kirche hat die Kernkompetenz, zu ermutigen»

Datum: 19.06.2021
Autor: Jörn Schumacher
Quelle: PRO Medienmagazin

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Gesunder Umgang mit Gefühlen
Mit ihrem Buch fordert die Psychotherapeutin Angelika Heinen auf, auch verpönte Gefühle wie Ärger, Angst und Traurigkeit anzunehmen. Sie hätten einen...
Zielbewusst und entspannt
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt, was man im neuen Jahr anders machen möchte. Viele...
Exklusiv bei Livenet
Kaiser Augustus will alle Leute im Reich zählen lassen. Das mündet in ein Chaos: Überfüllte Herbergen, endlose Staus, da kann wohl nur noch Gott...
Olivier Giroud vor 2. WM-Finale
Olivier Giroud sorgt für Pokale: WM-Sieger 2018, Gewinn der Champions-League, Meister in Italien und Frankreich und viermal Cup-Sieger in England....

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...