Sport und Glaube

Verstärkung der Sportlerarbeit durch «Empowering Lives»

Neben «SRS - für Menschen im Sport» und «AiA – Athletes in Action» gibt es mit «Empowering Lives – Stiftung für den Sportler» eine weitere Kraft in der christlichen Sportlerarbeit. Sie ist aus den Eishockey-Camps auf der Lenzerheide gewachsen.

Zoom
Übergabe der Leitungsverantwortung: Simon Holdener (SRS, ganz links) übergibt an Daniel Hornecker und sein Team von Empowering Lives.
Die Stiftung Empowering Lives steht für persönliches Coaching mit ganzheitlicher Förderung, Beratung, Begleitung und Prägung des Leistungssportlers von Karrierebeginn bis über das Karriereende hinweg. Sie entstand aus den Eishockey-Camps auf der Lenzerheide, die seit 20 Jahren durchgeführt werden. Seit Anfang August ist Daniel Hornecker, diplomierter Sport Mental Coach, Geschäftsführer mit einem Teilzeitpensum.

Von SRS zu Empowering Lives

Das Hockey-Camp wird künftig von Empowering Lives geführt werden. Bei der Stabübergabe meinte Simon Holdener von SRS Schweiz: «Ich übergebe das Eishockey-Camp mit einem weinenden und einem lachenden Auge.» Das weinende Auge betreffe die Tatsache, damit ein über Jahre bewährtes Angebot zu verlieren. Das lachende Auge betreffe die Verstärkung der Sportlerarbeit durch die Stiftung Empowering Lives, mit deren Unterstützung die SRS-Camps auf der Lenzerheide erst möglich wurden. Holdener freut sich über die neuen Möglichkeiten in der Sportlerbetreuung. Die Stiftung strebt eine enge Zusammenarbeit mit den christlichen Partnern in der Sportwelt an.

Die Eishockey-Camps sind bekannt

Zoom
SRS-Eishockey-Camp
Das Hockey-Camp für Kids im Alter von 8 bis 17 Jahren auf der Lenzerheide geniesst einen guten Ruf in der Hockeyszene. Nicht zuletzt deshalb, weil sich rund 40 ehrenamtlich Mitarbeitende inklusive Trainer mit Herzblut um die Förderung und Betreuung der Kinder kümmern. Verschiedene ehemalige Campteilnehmer spielen mittlerweile in Nationalligaclubs.

Das dieses Jahr erstmals durchgeführte Saisonvorbereitungs-Camp richtet sich an Spitzeneishockeyspieler und dient dazu, die Sportler mental und bezüglich Persönlichkeitsentwicklung optimal auf die kommende Saison vorzubereiten. Mittels Inputs zu Filmen und in «Time-Outs» wird auch das Evangelium in gut verständlicher Form vorgestellt.

Webseiten:
SRS-Camp
Empowering Lives – Stiftung für den Sportler

Zum Thema:
SRS pro Sportler: Simon Holdener neuer Geschäftsführer
Sportlergottesdienst: Das Ziel im Visier - im Sport wie im Leben
SRS organisiert WTA-Turnier: Fast alle Spielerinnen wollten eine Bibel

Datum: 07.08.2014
Quelle: ideaSpektrum | www.ideaschweiz.ch

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Gesunder Umgang mit Gefühlen
Mit ihrem Buch fordert die Psychotherapeutin Angelika Heinen auf, auch verpönte Gefühle wie Ärger, Angst und Traurigkeit anzunehmen. Sie hätten einen...
Zielbewusst und entspannt
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt, was man im neuen Jahr anders machen möchte. Viele...
Exklusiv bei Livenet
Kaiser Augustus will alle Leute im Reich zählen lassen. Das mündet in ein Chaos: Überfüllte Herbergen, endlose Staus, da kann wohl nur noch Gott...
Olivier Giroud vor 2. WM-Finale
Olivier Giroud sorgt für Pokale: WM-Sieger 2018, Gewinn der Champions-League, Meister in Italien und Frankreich und viermal Cup-Sieger in England....

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...