Korea-Keeperin Han Dohee

Sie trägt einen Bibelvers auf ihrem Helm

Die südkoreanische Torhüterin Han Dohee (23) trägt einen Bibelvers auf ihrer Maske. In einem Training trug die junge Sportlerin einen Helm, auf dem eine Passage aus Jesaja, Kapitel 41, Vers 10 geschrieben stand, nämlich: «Fürchte dich nicht, ich bin mit dir.» Ebenso zum christlichen Glauben bekennt sich die Fackelträgerin des südkoreanischen Teams, Yuna Kim.

Zoom
Die südkoreanische Eishockey-Torhüterin Han Dohee trögt einen Bibelvers auf ihrem Helm.
In einem Training trug Han Dohee einen Helm, auf dem ein Bibelvers vermerkt war. «Fürchte dich nicht, ich bin mit dir», stand da. Der Vers aus Jesaja, Kapitel 41, Vers 10 heisst in voller Länge: «Fürchte dich nicht, denn ich stehe dir bei; hab keine Angst, denn ich bin dein Gott! Ich mache dich stark, ich helfe dir, mit meiner siegreichen Hand beschütze ich dich!»

Dohee spielt auf Klubebene für das koreanische Damenteam «Ice Avengers» sowie in der Nationalmannschaft. 2017 war sie bei der Weltmeisterschaft der Division IIA im eigenen Land, in Gangneung, die beste Torhüterin des Turniers.

Auch Fackelträgerin ist Christin

Viel ist gegenwärtig noch nicht bekannt über den Glauben der jungen Torhüterin. In Korea bekennen sich etliche Sportler zum christlichen Glauben, unter anderem auch die Fackelträgerin des südkoreanischen Teams, die langjährige, inzwischen zurückgetretene Kunsteisläuferin Yuna Kim.

Im vergangenen Jahr gehörte sie zu den tragenden Stimmen eines olympischen Aufrufs, der von den Vereinten Nationen verbreitet wurde. In diesem wurde zur Waffenruhe aufgerufen. «Ich glaube, dass die olympischen Spiele und die Paralympics dazu beitragen können, die Botschaft des Friedens in der Sprache des Sport zu verbreiten.» Dies sei eine Sprache, welche die Menschen einen könne.

Zum Thema:
Heilung durch Gott: Eislaufpaar spricht von übernatürlichem Eingreifen

Chinas Gold-Coach Li Yan: «Ich muss in Jesus Christus wachsen»
Zeitspiel oder Fairplay?: Nordkorea tritt gemeinsam mit Südkorea bei Olympia an

Datum: 16.02.2018
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Christian Post

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Gesunder Umgang mit Gefühlen
Mit ihrem Buch fordert die Psychotherapeutin Angelika Heinen auf, auch verpönte Gefühle wie Ärger, Angst und Traurigkeit anzunehmen. Sie hätten einen...
Zielbewusst und entspannt
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt, was man im neuen Jahr anders machen möchte. Viele...
Exklusiv bei Livenet
Kaiser Augustus will alle Leute im Reich zählen lassen. Das mündet in ein Chaos: Überfüllte Herbergen, endlose Staus, da kann wohl nur noch Gott...
Olivier Giroud vor 2. WM-Finale
Olivier Giroud sorgt für Pokale: WM-Sieger 2018, Gewinn der Champions-League, Meister in Italien und Frankreich und viermal Cup-Sieger in England....

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...