St. Gallens Goalie Zigi

«Gott ist mein Alles»

Zoom
Goalie Zigi bittet Gott vor jedem Spiel öffentlich um Kraft (Bild: Facebook)
Der 25-jährige Goalie des FC St. Gallen, Lawrence Ati Zigi, ist gottesfürchtig. In einem Interview mit idea Schweiz  spricht er offen über seinen Glauben. Und über Gottes Plan mit seinem Leben.

Als Lawrence Ati Zigi 2015 aus Ghana nach Europa kam, musste er vieles lernen. Sprache, Essen, Wetter, alles war anders. Und das Wetter in der hoch gelegenen Stadt St. Gallen? Zigi meint im Interview mit idea: «Das Wetter in St. Gallen muss ich so nehmen, wie es ist. Ich fühle mich sehr wohl in St. Gallen.» Der Umgang mit den kalten Temperaturen im Winter sei eine Einstellungssache. Er stelle sich jeweils ganz auf das Training oder das Spiel ein.

Goalie ist wichtig für die Mannschaft

Zoom
Lawrence Ati Zigi
Als Goalie könne man viel dazu beitragen, wie ein Spiel verlaufe, sagt Zigi. «Wenn du ein guter Goalie bist, dann bist du eine grosse Stütze für das Team.» Der gegenwärtige harzige Meisterschaftsverlauf ist auch für Zigi «ein bisschen frustrierend». Er versuche aber in jedem Spiel sein Bestes zu geben. 

Gelingt ein grosses Spiel, wie zuletzt beim 3 zu 3 gegen YB, dann wird in St. Gallen so richtig gefeiert. Torhüter Zigi feiert dann ohne Alkohol. Er tue nichts, was seinem Körper Schaden könnte, meint er. Deshalb rauche er auch nicht. Und wie steht es mit Beten? Er ist bekannt dafür, dass er vor jedem Spiel vor dem Anpfiff den Blick zum Himmel hebt und betet. Zigi bestätigt: «Ich bin eine gläubige Person und habe das Beten in Ghana schon als Kind gelernt.» Er bete, dass ihm Gott die Kraft für das Spiel schenke und vor Schlimmem bewahre.

Viele weitere Informationen finden sich im grossen Interview in IDEA 6.2022. Da spricht Zigi über den frühen Verlust seines Vaters, über sein Verhältnis zu Trainer Peter Zeidler, über sein Hobby als Zeichner und den Plan Gottes für sein Leben.

Dieser Artikel erschien zuerst bei idea Schweiz.

Zum Thema:
Datum: 10.02.2022
Autor: Andrea Vonlanthen
Quelle: idea Schweiz

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Gesunder Umgang mit Gefühlen
Mit ihrem Buch fordert die Psychotherapeutin Angelika Heinen auf, auch verpönte Gefühle wie Ärger, Angst und Traurigkeit anzunehmen. Sie hätten einen...
Zielbewusst und entspannt
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt, was man im neuen Jahr anders machen möchte. Viele...
Exklusiv bei Livenet
Kaiser Augustus will alle Leute im Reich zählen lassen. Das mündet in ein Chaos: Überfüllte Herbergen, endlose Staus, da kann wohl nur noch Gott...
Olivier Giroud vor 2. WM-Finale
Olivier Giroud sorgt für Pokale: WM-Sieger 2018, Gewinn der Champions-League, Meister in Italien und Frankreich und viermal Cup-Sieger in England....

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...