Song geht viral

«Schomol Überleit» lädt zu Ewigkeitsperspektive

Gute Feedbacks von Zwölfjährigen bis zu Senioren: Der Song «Schomol Überleit» vom Ostschweizer Rapper Janic Müller alias «Companian» bewegt, ermutigt und lädt zur Ewigkeitsperspektive. Gegenüber Livenet erklärt Companian seinen Song.

Zoom
Janic Müller (Bild: Amen-Magazin)
Companion, wie wurde das Video zusammengestellt, wie sind Sie auf die Idee gekommen?
Auf Youtube habe ich das «Social Distancing»-Video von Lauren Daigle's Song «Still rolling stones» gesehen und dachte, es wäre cool etwas im ähnlichen Stil zu machen. Da ich zurzeit fast jede Woche online Meetings über Zoom mit einer Gruppe von Teenagern unserer Gemeinde habe, kam ich schlussendlich auf die Idee, das Video so zu gestalten. Nur leider wusste ich nicht, wie ich das jemals umsetzen könnte. Am selben Tag, an dem ich den Song fertig geschrieben habe, lernte ich zufällig David Schranz bei einem Umzug eines gemeinsamen Freundes kennen. Ihm habe ich von meiner Idee erzählt und er war es dann, der das Projekt auf geniale Art und Weise umsetzen konnte. Er hat wirklich einen guten Job gemacht.

Der Titel heisst «Schomol überleit», worum dreht sich das Stück?
Ich habe versucht, die aktuelle Ausnahmesituation mit gesammelten Eindrücken und Erlebnissen zu beschreiben. Jeder geht anders damit um und nicht alle sind gleich davon betroffen. Mir war es wichtig, den Blick der Zuhörer auf die Ewigkeit zu lenken, da ich glaube, wie auch immer die Situation hier auf der Erde sein mag, uns erwartet nach dem Tod noch ein anderes Leben. Ausserdem kann Gott, der das geknickte Rohr nicht zerbricht, aus jeder Geschichte etwas Gutes machen. Auf ihn sollten wir vertrauen, trotz vieler offenen Fragen.

Welche Feedbacks haben Sie erhalten?
Den Leuten hat der Song, soweit ich das beurteilen kann, gefallen. Einige meinen, ich hätte es auf den Punkt gebracht und die Thematik gut zusammengefasst. Manche sind erfreut, dass ich wieder einmal auf Schweizerdeutsch rappe. Interessanterweise fühlen sich verschiedene Altersgruppen von dem Lied angesprochen. Zwölfjährige Jungs und auch pensionierte Senioren haben mir geschrieben, um sich zu bedanken oder ihre Begeisterung auszudrücken. Auch schrieb mir eine Frau in meinem Alter, welche laut ihrer Aussage wieder ein bisschen Kraft tanken konnte. Für solche Feedbacks bin ich als Künstler natürlich besonders dankbar.

Welche Themen bewegen Sie generell?
Hauptsächlich befasse ich mich mit biblischen Themen. Wie wir ein Leben führen, dass Gott gefällt. Wie ich ihn noch besser kennenlernen kann. Wie wir Jesus ähnlicher werden können. Wie wir Antworten und Hilfe von ihm bekommen können. Wie wir mehr von Gottes Güte erfahren können, welche uns zur Umkehr bringt. Menschen müssen gerettet und der Leib Christi erbaut werden.

Was wollen Sie den Menschen weitergeben?
Gott ist gut und er tut Gutes. Er ist reich an Barmherzigkeit. Ihn kennenzulernen ist, meiner Meinung nach, das Beste, was einem Menschen passieren kann. In Jesus Christus finden wir nicht nur Errettung, sondern auch unsere wahre Identität, da wir in seinem Ebenbild geschaffen wurden. Das Wort Gottes ist und bleibt aktuell und absolut relevant für jeden, der Jesus nachfolgen will.

Was sind Ihre nächsten Projekte oder Songs?
In letzter Zeit haben sich einige Beats angesammelt, welche darauf warten, persönliche Lyrics zu bekommen. Sobald ich also Zeit und Inspiration finde, will ich mich ihnen widmen. Ich habe viele Ideen, sowohl auf Englisch als auch auf Schweizerdeutsch. Ich hoffe, bald mehr Musik veröffentlichen zu können. Auch möchte ich Interviews mit Menschen führen und aufzeichnen, die Gott auf eine ganz persönliche Art und Weise erlebt haben. Das finde ich immer sehr erstaunlich und ermutigend.

Hier den Song «Schomol Überleit» anhören:

 

«Companian» auf Social Media:
Instagram
Facebook

Zu seiner Webseite:
Companian

Zum Thema:
Dossier «Coronavirus»
Rapper «Flame»: «Es ist Zeit, alles für Jesus zu geben»
Rapper Lecrae: «Räume auf, statt ein Doppelleben zu führen»
Rapper Ja Rule: «Auch du solltest Gott eins zu eins begegnen»

Datum: 24.05.2020
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Glaubensfragen & Lebenshilfe

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...