Bethlehem

Michels Beitrag für Frieden im Heiligen Land
Interview mit Michel Katimi. Er wurde durch die Luft geschleudert. Eine Rakete war in sein Haus nahe Bethlehem eingeschlagen.

Raketen für Bethlehem, Vergebung für die Schützen
Fortsetzung des Interviews mit Michel Katimi und seine Reaktion.

1000 kamen zum Fest – 200 neu zu Jesus
Bethlehem. Kurz vor Weihnachten berichteten wir über das Bethlehem Bible College. Nun berichtet College-Leiter Bischara Awad über die Weihnachtsfeier der Bibelschule.

Hier wurde der prominenteste Bürger der Welt geboren
Livenet besuchte den Heimatort des Geburtstagskindes, Bethlehem, und sprach mit dem Vize-Bürgermeister Ziad Abdallah al-Bandak*. Bethlehem hat den Charme eines... (Daniel Gerber)


Bible College in Bethlehem

BBC, das ist nicht in jedem Fall ein britischer Nachrichtensender. Es steht auch für «Bethlehem Bible College». Rechtzeitig vor Weihnachten schaute sich Livenet in Jesu Geburtsstadt nach christlichen Wurzeln um und machte dabei auch im BBC halt.

Musalaha: Versöhnung im Pulverfass
Fast täglich hört man schlechte Nachrichten aus dem Nahen Osten. Mitten im explosiven Krisenherd setzt sich die Versöhnungsbewegung «Musalaha» für das komplizierte, fast unmögliche Miteinander der beiden Bevölkerungen ein.

Versöhnungsbewegung statt Intifada
Mitten in der Intifada gründete Salim Munayer die Versöhnungsbewegung Musalaha. Livenet.ch sprach mit Munayer, dessen Werk sich mitten in diesem komplizierten, scheinbar unlösbaren Konflikt um Versöhnung bemüht.

Fortsetzung folgt in den ersten zwei Dezember-Wochen:

Der "Feind" ist nicht länger namenlos
In Bethlehem nimmt die Versöhnung zu. Manchmal müssen in Jesu Geburtsstadt zwar Terroristen verhaftet werden. Aber in dieser seiner Stadt wächst auch eine Versöhnungsbewegung.

Gospel-Chor aus Bethlehem
Bethlehem steht unter palästinensischer Verwaltung. Die Mehrheit der Palästinenser sind Moslems. Aber es gibt auch Christen; in Bethlehem haben sie sogar einen Gospelchor.

Noch ein Licht in Bethlehem
Die Menschen in Bethlehem besinnen sich auf ihren prominentesten Bürger. Die Folge: In Jesu Geburtsstadt wachsen die christlichen Gemeinden.

Datum: 01.12.2004
Quelle: Livenet.ch

Glaubensfragen & Lebenshilfe

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...