Kommentar

Die Nerven behalten

Im Internet verbreitet sich zurzeit eine Apokalypse-Meldung rasant: Das Ende der Welt stehe kurz bevor. An und für sich nichts Neues. Bereits mehrfach wurde der Weltuntergang in früheren Jahren angekündigt – und wie wir inzwischen wissen dreht sich die Welt immer noch.

Die Ankündigung des Weltuntergangs von einigen Gruppen in den USA, die sich als «christlich» bezeichnen, muss kritisch beurteilt werden. «Family-Radio» eine «auf der Bibel gegründete christliche Rundfunkmission mit keinerlei Zugehörigkeit zu irgendwelchen Kirchen», scheint führend bei der Verbreitung dieser Meldung zu sein. Sie verkündet: «Im Namen Gottes möchte ich Sie warnen, dass am 21. Mai 2011 die Entrückung der wahren Gläubigen ist und das Ende der Welt beginnt und somit unser Herr und Erlöser Jesus Christus wieder auf die Erde zurückkehrt».

Eine ausführliche Begründung für diese eigenartige, datumsbezogene Warnung findet sich im Internet.

Natürlich sagt die Bibel, dass es einmal einen Weltuntergang geben wird, aber den Zeitpunkt gibt sie nicht bekannt: «Um jenen Tag aber und die Stunde weiss niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch nicht der Sohn (Jesus), sondern nur der Vater (Gott)» – auch nicht «Family-Radio»!

Leider lässt sich nicht genau feststellen, wer alles hinter «Family-Radio» steht. Es gibt immer Leute, die mit den Ängsten der Menschen spielen. Ein Name taucht aber auf: Harold Camping. Er behauptet «das genaue Datum der Rückkehr des Herrn zu kennen». Mittels Google-Suche kann man auch seine sonstigen Lehren begutachten. Jeder kann selber überprüfen, was an der Geschichte dran ist.

Schon einmal, am 6. September 1994, hatten sich Dutzende von Anhängern Campings im Alameda's Veterans Memorial Building versammelt, um die Rückkehr von Jesus Christus zu erwarten; ein Stichtag, der sich nicht erfüllte. Die Welt endete schon damals nicht.
Camping brachte die Entschuldigung vor, dass er möglicherweise einen mathematischen Fehler gemacht habe. Er verbrachte die nächsten 10 Jahre damit, neue Berechnungen aufzustellen. Camping, von Beruf Mathematiker und Ingenieur räumte später ein, dass er falsch gelegen habe. Offensichtlich gibt es jetzt eine neue Formel.

Davon sollte man sich nicht beeindrucken lassen. Wenn ein gewöhnlicher Mensch etwas voraussagt, das nicht einmal Jesus Christus oder Seine Engel wissen, dann muss die Voraussage scheitern.


Autor: Bruno Graber
Quelle: Livenet.ch

Glaubensfragen & Lebenshilfe

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...