Tempel im Massstab 1:1

Salomos Tempel geht wieder auf – in Brasilien

Er ist doppelt so hoch wie die Christus-Statue in Rio: Der Nachbau von Salomos Tempel in Sao Paolo. 10'000 Menschen finden darin Platz. Eröffnet wird das monumentale Bauwerk in diesen Tagen.

Zoom
Eine Grafik des Salomo-Tempels in Brasilien
Eine der grössten christlichen Gemeinden Brasiliens, die «Universal Church of the Kingdom of God» baute in Sao Paolo den Tempel des biblischen Königs Salomos nach. 10'000 Menschen passen in das Gebäude hinein. Es entspricht den biblischen Massen und enthält ausserdem einen Nachbau der Bundeslade.

Der Bau wird in diesen Tagen eröffnet. Er ist 18-Stockwerke hoch und damit doppelt so hoch wie die Christusstatue in Rio de Janeiro, berichtet «Breaking Christian News».

«Starkes Symbol»

Andrew Chestnut, Experte für Religion in Lateinamerika an der «Virginia Commonwealth Universitiy» sagte zur «New York Times»: «Der monumentale Tempel ist ein kräftiges Symbol dafür, dass Brasilien der Mittelpunkt der globalen Pfingstbewegung ist.»

Manche kritisieren die Kosten des Gebäudes, viele aber sehen darin die physische Manifestation des Königreich Gottes in einer Welt, die ihn zu ignorieren versucht.

300-Millionen-Dollar-Bau

Die Gemeinde war laut «Forbes» im Jahr 1977 von Bischof Edir Macedo gegründet worden. Sie war klein und in einem Vorort von Rio de Janeiro. Heute zählt die Gemeinde in Brasilien 1,8 Millionen Mitglieder.

Der Bau soll 300 Millionen US-Dollar gekostet haben. Macedo selbst ist vermögend, ihm gehört mit «Rede Record» das zweitgrösste TV-Unternehmen Brasiliens.

Webseite:
Der Tempel im Massstab 1:1

Zum Thema:
Den kennenlernen, um den es im Tempel geht
Bestmögliche Schwimmstabilität: Die Arche Noah bestätigt biblische Richtigkeit
Kathedrale inklusive: Das grösste Baumhaus der Welt

Datum: 02.08.2014
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem...
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem...
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet...
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht...

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...