Buch der Bücher digital

Fast 55 Millionen lasen über Ostern Bibel-App

Zoom
Nicht weniger als 54,7 Millionen Menschen lasen über Ostern in der Bibel-App «YouVersion». Rekordtag war der Ostersonntag. An diesem Tag schlossen 40,6 Millionen Menschen einen Bibelleseplan ab.

Da in mehreren Ländern Ausgangssperren herrschen und die Gemeinden über Ostern geschlossen waren, stieg die Zahl der Menschen, die an den täglichen Leseplänen in der App teilnahmen, um 54 Prozent. Und die Zahl der Menschen, die Verse verschickten, nahm gegenüber normalen Zeiten um 30 Prozent zu.

Zu den am häufigsten geteilten Versen gehörte Markus, Kapitel 16, Vers 6: «Habt keine Angst! Ihr sucht Jesus aus Nazareth, den Gekreuzigten. Er ist nicht mehr hier. Er ist auferstanden! Seht her, das ist die Stelle, wo man ihn hingelegt hatte.»

«… wieder vor Freude jubeln»

Psalm Kapitel 30, Vers 6 gehört ebenfalls zu den Versen, die häufig «geteilt» wurden. In diesem Vers steht: «Nur einen Augenblick streift uns sein Zorn, aber ein Leben lang währt seine Güte. Wenn wir am Abend noch weinen und traurig sind, so können wir am Morgen doch wieder vor Freude jubeln.»

Die App hat auf die globale Pandemie reagiert, indem sie Gebete für verschiedene Länder und thematische Lesepläne zur Krise erarbeitet hat.

Hinter jedem Kapitel steht eine Person

Zoom
Bobby Gruenewald
Der Gründer der App, Bobby Gruenewald, freute sich bereits Anfangs 2020 über ein Rekordjahr: 2019 lasen oder hörten die Menschen die Bibel rund 30 Prozent mehr als im vorangegangenen Jahr.

Insgesamt wurden 2019 bei YouVersion 5,6 Milliarden Kapitel angehört und 35,6 Milliarden Kapitel gelesen. Zahlreiche Verse wurden markiert. «Hinter jedem Vers, der hervorgehoben wird, mit jedem Leseplan, der abgeschlossen wird oder jedem Audiokapitel, das gehört wird, steht eine Person, die verwandelt wird, indem sie Gott inniger kennt, indem sie Zeit in der Bibel verbringt», bilanziert Gruenewald.

Zum Thema:
Meistgelesener Vers 2018: «Menschen suchen immer noch Trost und Hoffnung in der Bibel»
Bibellesen mit den Promis: Kelly, Williams und Tebow bei der YouVersion
Er ermutigt uns alle: Das ist der meistgelesene Bibelvers 2019

Datum: 18.04.2020
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Premier / Youversion / Faithwire

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem...
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem...
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet...
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht...

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...