Innehalten im Advent

Adventskalender auf dem Handy

Zoom
Frieden tanken im Advent (Bild: zVg)
Was verbindet Menschen im Advent? Jeder sehnt sich nach Frieden und Besinnung, gerade in der trüben, kalten Weihnachtszeit. Hierfür gibt es diverse Angebote von Adventskalendern via Mobiltelefon. Wir haben hier eine Auswahl zusammengestellt.

Frieden tanken im Advent

Kurze Impulse mit der Möglichkeit zur Vertiefung stellt die Evangelische Kirchgemeinde Tägerwilen-Gottlieben zur Verfügung. 
Die Gedankenanstösse erstellt Pfr. Philipp Widler. Mit ihrem Umfang von rund 700 Zeichen sind sie ideal für ein kurzes Innehalten in der stressigen Adventszeit. Vertieft wird die Thematik in den vier Sonntagmorgengottesdiensten im Advent sowie in der Christnachfeier am Heilig Abend und dem Weihnachtsgottesdienst vom 25. Dezember.

Beginnend am ersten Adventssonntag (27. November) veröffentlicht die Evangelische Kirchgemeinde Tägerwilen-Gottlieben während 30 Tagen bis zum zweiten Weihnachtstag am 26. Dezember jeden Tag einen kurzen Impuls. Man kann sie auf dem Instagram-Kanal oder der Homepage der Kirchgemeinde lesen oder sie in schriftlicher Form als Booklet beziehen

Adventsworte

Der Adventskalender «Adventsworte» vom katholischen Medienzentrum, dem Bistum Basel und dem Schweizerischen Katholischen Bibelwerk stellt einzelne Worte aus dem Buch Jesaja zum Advent ins Zentrum. Die täglichen «Fenster» bestehen aus einem Bild, dem Bibelwort und Impulsfragen, die im Internet eingesehen werden. Sie können kommentiert und mit anderen Userinnen und Usern geteilt werden.

Vom ersten Adventssonntag an, dem 27. November, gibt es jeden Morgen im Internet ein «Adventswort» mit Impulsfragen. Zum Beispiel: «Welche Gefühle, Erinnerungen und Deutungen weckt dieses Wort bei Ihnen? Was verbinden Sie mit dem Wort? Was bleibt noch offen?»

Der digitale Adventkalender basiert auf dem Postkarten-Kalender «Adventsworte 2022» des Deutschen Katholischen Bibelwerkes. Sie wurden für das digitale Projekt von Schweizer Autorinnen und Autoren um persönliche Impulsfragen erweitert. Ab dem 1. Advent ist der digitale Adventskalender unter anderem auf der Website des Bistums Basels abrufbar.

SMS-Adventskalender

Auch Livenet bietet dieses Jahr wieder kurze Inputs via SMS. Vom 1. bis 26. Dezember werden täglich ein inspirierender Gedanke, Bibelvers oder ein Zitat verschickt. Der SMS-Adventskalender soll den Abonnenten Mut machen, besonders in der Weihnachtszeit über das Licht der Welt (Johannes Kapitel 8, Vers 12) zu staunen und selbst Licht für ihr Umfeld zu sein.

Zum Abonnieren des SMS-Adventskalenders senden Sie ein SMS mit dem Text START ADVENT an die Nummer 939 (man erhält ein DOUBLE OPT-IN SMS / anschliessend START ABO ADVENT an 939 senden. Kosten pro SMS: 20 Rappen (Nur 5.- CHF für den ganzen Adventskalender). Der Dienst kann jederzeit gestoppt weden. Senden Sie dazu STOP ADVENT an die Nummer 939. Mehr Informationen zum digitalen Adventskalender von Livenet finden Sie hier.

Zum Thema:
Dossier Weihnachtsmagazin

Datum: 23.11.2022
Autor: Lydia Germann
Quelle: Livenet

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem...
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem...
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet...
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht...

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...