Für Ostern 2023

«Viertelstunde für den Glauben» liegt bereit

Zoom
fiktive Titelseite Viertelstunde zum Glauben (Bild: each.ch)
Passend zu Ostern wird die nächste «Viertelstunde für den Glauben» zum Thema «Aufblühen» erscheinen. Sie wird ab Februar 2023 verfügbar sein, bereits jetzt können Bestellungen aufgegeben und Dorfpatenschaften abgeschlossen werden.

Die Verteilzeitung «Viertelstunde für den Glauben», die seit 20 Jahren Hoffnung und Mut zu den Menschen bringt, will mit dem Motto «Aufblühen» nicht nur den Frühling und die aufblühende Natur zum Thema machen. Vielmehr soll die zutiefst menschliche Sehnsucht nach aufblühendem und gelingendem Leben angesprochen werden. Denn gerade in einer krisenreichen Zeit voller Unsicherheiten dürfte diese Sehnsucht besonders gross sein. Und genau da setzt die Botschaft des Auferstandenen an: Er schenkt uns das Aufblühen, nicht aus eigener Kraft, sondern durch Gottes Gnade.

Die «Viertelstunde für den Glauben» bringt diese freudige Nachricht unter die Leute: durch Geschichten aus dem Alltag von Menschen, die zum Beispiel nach Schicksalsschlägen neu aufblühen konnten. Durch Einblicke hinter die Kulissen von Berufen, Tätigkeiten und Projekten, die zum Aufblühen von Leben in verschiedenen Formen beitragen. Und durch die unglaubliche Geschichte der Auferstehung Jesu selbst. Dank einer riesigen Verteilaktion sollen so viele Schweizer und Schweizerinnen wie möglich die Zeitung lesen dürfen, damit das Evangelium alle erreichen kann.

Wie kann ich mich engagieren?

Damit die Zeitung vor Ostern möglichst weit verbreitet wird, sucht die Schweizerische Evangelische Allianz (SEA) Helferinnen und Helfer vor Ort sein. Die «Viertelstunde» lebt als Verteilzeitung von allen, die sie unter die Menschen bringen. Ab Februar 2023 werden die Zeitungen verfügbar sein, sie können aber bereits jetzt schon vorbestellt werden.

Folgende Tipps gibt die SEA für Interessierte: «Falls Sie das erste Mal mitmachen, lohnt es sich zu überlegen, wie und wo Sie diese verteilen möchten: in Ihrem persönlichen Umfeld, mit einer Verteilaktion im öffentlichen Raum, indem Sie die Zeitung an Veranstaltungen auflegen oder ganz unkompliziert mit einer Dorfpatenschaft: Sie wählen eine Ortschaft aus, übernehmen die Versandkosten und die Zeitung wird von der Post in alle Briefkästen des entsprechenden Ortes ohne 'Bitte keine Werbung'-Aufkleber verteilt. Exemplare zur Selbstverteilung wie auch Dorfpatenschaften sind ab sofort online bestellbar.»

Zur Webseite:
Viertelstunde für den Glauben

Zum Thema:
«Viertelstunde für den Glauben»: Am Pfingstsamstag in die Schweizer Haushalte
Weihnachtsausgabe ist bereit: «Viertelstunde für den Glauben» als Beilage im «Blick»
Evangelistische Projekte: Die «Viertelstunde für den Glauben» wird ein Osterprojekt

Datum: 27.12.2022
Autor: Daniela Baumann
Quelle: SEA

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem...
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem...
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet...
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht...

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...