TextLive floriert

Kleine Geschenke mit der grossen Botschaft

TextLive, ein Zweig des Diakonieverbandes Ländli, fällt durch kleine kreative Produkte auf, die sich zum Verschenken eignen. Sie scheinen auf zunehmendes Interesse zu stossen. Wir wollten vom TextLive-Marketing-Leiter Andreas Heger wissen, was sein Erfolgsgeheimnis ist.

Zoom
Tag der offenen Tür bei «TextLive»
Livenet: Was ist die Idee hinter diesen Kreativ-Produkten?
Andreas Heger:
Das ursprüngliche Anliegen war immer das Hinausgehen zu den Menschen. Ihnen die gute Botschaft bringen. Das ist uns heute unverändert wichtig im Erstellen der TextLive-Medien. Wir wollen Menschen mit dem Evangelium erreichen und sie zu einem Leben mit Jesus ermutigen. Viele TextLive-Verteiler engagieren sich in der ganzen Schweiz dafür und unterstützen TextLive als Spendenwerk.

Wie hat sich die Nachfrage nach diesen Produkten entwickelt?
Sehr stark. TextLive erlebte 2011 das Rekordjahr mit den meisten Bestellungen seit 86 Jahren. 2012 wurden nochmals 2 Prozent mehr bestellt. Viele ehrenamtliche Helfer und Schwestern engagierten sich bei den zweimonatlichen Grossversandlieferungen und den Tagesbestellungen. Sie stellten in der Weihnachtszeit bis zu 110 Sendungen pro Tag zusammen. Ferner kamen gegenüber dem ersten «Tag der offenen Tür» im 2007 dieses Jahr mehr als dreimal so viele Interessierte.

Was soll und kann mit diesen Kreativ-Produkten erreicht werden?

Zoom
Mitarbeiter von «TextLive»
Uns sind viele Rückmeldungen eine Ermutigung und Freude zugleich. Wie die Liebe Gottes persönlich erfahrbar werden kann, berichtete uns eine Frau. Beim Verteilen unserer «Smiley-Flyer» legte ihr eine fremde Frau die Hand auf die Schulter und sagte: «Grüss dich, Schwester». Auf den fragenden Blick der Verteilerin hin fuhr die Fremde fort und zeigte auf den Smiley: «Ich bin auch Christin. Durch so einen 'Smiley-Flyer' bin ich zum Glauben gekommen.»

Welche Kreativ-Produkte laufen besonders gut?
Da ist einerseits der eben erwähnte «Smiley-Flyer». Allein aufgrund dieses bekannten Flyers mit Bibelgutschein wurden innert zwei Jahren ca. 1‘500 Gratisbibeln bestellt. Besonders gefragt sind auch die TextLive-Weihnachtsartikel. Insgesamt werden pro Jahr etwa 1 Million TextLive-Medien durch viele Verteiler verbreitet.

In welchem Zusammenhang stehen diese Produkte zum TextLive-Magazin, das evangelistische und glaubensstärkende Texte transportiert?
Die TextLive-Produkte verkörpern die kreativ-überraschende Linie. Sie sind Hilfsmittel, um Menschen mit der biblischen Botschaft zu überraschen. Das monatlich erscheinende Verteil-Magazin «besser läbe» ist die regelmässig-vertiefende Linie, die den Glauben wecken und vertiefen soll. Es wird von Verteilern abonniert und unter Freunden und in der Nachbarschaft verteilt. Wir vertrauen bei allem der Zusage Gottes aus Jesaja, Kapitel 55, Vers 11, dass Gottes Wort nie leer zurückkommt.

Webseite:
TextLive

Datum: 14.06.2013
Autor: Fritz Imhof
Quelle: Livenet

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Heilsarmee Zürich
Ukrainische Geflüchtete feiern Weihnachten dieses Jahr mit sehr gemischten Gefühlen. Traditionsgemäss jeweils am 6. und 7. Januar. Die Heilsarmee...
Agentur C
In einer gross aufgelegten Aktion wurden am vergangenen Mittwoch, 21. Dezember in neun Zeitungen der Schweiz Anzeigen geschaltet – um die Leser auf...
Nik Gugger
Der Titel ist Programm seines Buches. Der EVP-Nationalrat Nik Gugger hat ein biografisches Buch über seinen aussergewöhnlichen Weg vom indischen...
Über 1'000 Teilnehmende
Das Schicksal der Glaubensverfolgten darf uns nicht gleichgültig sein. Das bezeugten am 14. Dezember mehr als 1.000 Teilnehmende an der CSI-Mahnwache...

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...