Muslime integrieren

Uni Freiburg will Imame ausbilden

Zoom
Universität Freiburg im Üechtland
Die Ausbildung von Imamen in der Schweiz soll bald möglich sein. Die Universität Freiburg bereitet sich darauf vor. Das bestätigte der Freiburger Rektor Guido Vergauwen am Donnerstag.

Der Bundesrat will die Ausbildung von muslimischen Geistlichen in der Schweiz fördern. Eine unter der Führung des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) stehende Arbeitsgruppe wird unter dem Vorsitz des Basler Uni-Rektors Antonio Loprieno im Dezember das Grundlagenkonzept dazu beschliessen.

Während die Finanzierung des Starts durch Bund und Kanton gesichert scheint, ist die langfristige Trägerschaft des Zentrums noch offen. Seitens des SBFI betone man, dass die Gespräche mit der Universität Freiburg noch am Anfang stünden, schreibt die NZZ.

Grundausbildung weiterhin im Ausland

Die Grundausbildung sollen die Imame allerdings weiterhin im Ausland erhalten. Eine Zusammenarbeit des neuen Schweizer Zentrums mit Hochschulen im arabischen Raum wird nicht ausgeschlossen. Im Mittelpunkt des Angebots solle vorerst eine Weiterbildung für Imame stehen, die in muslimischen Gemeinden in der Schweiz arbeiten, sagte Vergauwen gegenüber der Zeitung. Islamische Theologie solle dabei nur eines von mehreren Fachgebieten sein. Das Schwergewicht liege auf Fragen, die für den interkulturellen Dialog wichtig seien. Entsprechend gehörten sowohl Kenntnisse des Schweizer Rechts wie auch der christlichen Theologie zum neuen Fächerkanon.

Die Auswahl der Lehrenden soll in Zusammenarbeit mit islamischen Organisationen erfolgen. Grundsätzlich werde die Kooperation mit anderen Hochschulen angestrebt, so Vergauwen. Im Frühling sollen sich die genauen Modalitäten der Studiengänge klären.

Zum Thema:
Herausforderung Islam: Was tun?
Was lehrt der Islam?
Islam mit Schweizer Identität

Datum: 23.11.2013
Quelle: Kipa

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Heilsarmee Zürich
Ukrainische Geflüchtete feiern Weihnachten dieses Jahr mit sehr gemischten Gefühlen. Traditionsgemäss jeweils am 6. und 7. Januar. Die Heilsarmee...
Agentur C
In einer gross aufgelegten Aktion wurden am vergangenen Mittwoch, 21. Dezember in neun Zeitungen der Schweiz Anzeigen geschaltet – um die Leser auf...
Nik Gugger
Der Titel ist Programm seines Buches. Der EVP-Nationalrat Nik Gugger hat ein biografisches Buch über seinen aussergewöhnlichen Weg vom indischen...
Über 1'000 Teilnehmende
Das Schicksal der Glaubensverfolgten darf uns nicht gleichgültig sein. Das bezeugten am 14. Dezember mehr als 1.000 Teilnehmende an der CSI-Mahnwache...

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...