«Nacht des Glaubens»

Basel feiert Kunst und Kirche

Parallel zur Meisterfeier des FC Basel fand eine verkleinerte, aber gut besuchte «Nacht des Glaubens» rund um das Basler Münster statt.

Zoom
Nacht des Glaubens 2017
Die «Nacht des Glaubens» am Freitag vor Pfingsten musste sich zwar wegen der Feier des FC Basel etwas verkleinern, konnte sich aber an vollen Rängen in den verschiedenen Veranstaltungsräumen rund um das Basler Münster erfreuen. In seiner Eröffnungsrede auf dem Münsterplatz hob der Baselbieter Nationalrat Eric Nussbaumer (SP) die Bedeutung von Kirche und Kunst hervor, umrahmt von Posaunenklängen und der Band des kanadischen Sängers und Songwriters Brian Doerksen.

«Klang-Segen» und Wortkunst

Zoom
Ausstellung während der Nacht des Glaubens
Auf dem Programm standen 25 Veranstaltungen. Über 250 Künstlerinnen und Künstler stellten quer durch alle Sparten zahlreiche Werke mit einem Bezug zur Kirche oder zum christlichen Glauben vor. Das Orgelkonzert mit dem Münster­organisten Andreas Liebig und dem «Amos Brass Quintett» fand vor etwa 400 Besuchern statt. Fetziger Kirchen-Jazz erklang in der stimmungsvollen Magdalenenkapelle des Kreuzgangs, umgeben von Grabplatten. In einer anderen Kapelle verwoben klassische und Jazz-Musiker spontan improvisierte Klänge zu einem interessanten «Klang-Segen», den man 40 Minuten lang auf sich wirken lassen konnte. Es kam auch Wortkunst zum Zug: Lyrik, Rap, Poetry Slam und Aphorismen. In einer Ausstellung im altehrwürdigen Münstersaal stand eine leichte Holzkonstruktion im Mittelpunkt, die nach allen Seiten und nach oben offene, lichtdurchflutete Räume andeutete – ein Bild für den Auftrag der Kirche.

Nächste Nacht des Glaubens 2019

Das «Festival für Kunst und Kirche» wurde nach 2013 zum zweiten Mal durchgeführt. Veranstalter ist der Verein Kulturförderung Basel-Stadt, zu dessen Vorstand der Pfarrer und Initiator Beat Rink gehört. Verschiedene Kirchen und christliche Organisationen unterstützen den Anlass ideell und teils auch finanziell. Eine weitere «Nacht des Glaubens» ist für Pfingsten 2019 geplant.

Zum Thema:
Religion und Sport: Ausstellung «Glaube, Liebe, Fussball»
«Nacht des Glaubens»: Wie ein kirchlicher Cup-Final: 15'000 Besucher in Basel
Nacht des Glaubens: Erfolg der «exotischen Kombination von Kunst & Kirche»
Basel: Fussballspiel verhindert «Nacht des Glaubens»
Nacht des Glaubens: Die Kirche steht im Abseits
Benefiz-Gala-Abend: Perfekter Tanz für Kinder in Not

Datum: 10.06.2017
Quelle: idea Schweiz

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Heilsarmee Zürich
Ukrainische Geflüchtete feiern Weihnachten dieses Jahr mit sehr gemischten Gefühlen. Traditionsgemäss jeweils am 6. und 7. Januar. Die Heilsarmee...
Agentur C
In einer gross aufgelegten Aktion wurden am vergangenen Mittwoch, 21. Dezember in neun Zeitungen der Schweiz Anzeigen geschaltet – um die Leser auf...
Nik Gugger
Der Titel ist Programm seines Buches. Der EVP-Nationalrat Nik Gugger hat ein biografisches Buch über seinen aussergewöhnlichen Weg vom indischen...
Über 1'000 Teilnehmende
Das Schicksal der Glaubensverfolgten darf uns nicht gleichgültig sein. Das bezeugten am 14. Dezember mehr als 1.000 Teilnehmende an der CSI-Mahnwache...

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...