Schweiz. Evangelische Allianz

Daniela Baumann übernimmt Kommunikationsleitung

Die Schweizerische Evangelische Allianz SEA hat Daniela Baumann zur neuen Kommunikationsleiterin ernannt. Die 34-Jährige tritt die Stelle am 1. November an. Sie übernimmt den Bereich Medien und Kommunikation von Simon Bucher, der eine neue Herausforderung antritt.

Zoom
Daniela Baumann
Die Vakanz im Bereich Medien und Kommunikation der SEA konnte in den letzten Wochen geschlossen werden. Die neue Stelleninhaberin, Daniela Baumann, hat ein Studium in Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Fribourg abgeschlossen.

Mehrjährige Erfahrung in der Verbandskommunikation

Nach Praktika u.a. beim Tages Anzeiger und an der Universität Bern arbeitete Baumann während sieben Jahren für den Schweizerischen Arbeitgeberverband in Zürich, wo sie in der Verbandskommunikation vielfältige Erfahrungen sammelte. Daneben engagiert sie sich im Kirchgemeinderat der reformierten Kirchgemeinde Ittigen. Sie freut sich, ihr berufliches Fachwissen neu auch mit ihrem Glauben und den Zielen der SEA verbinden zu können.

Bereits seit dem 1. Mai arbeitet Philipp Herrgen bei der SEA. Er absolviert ein einjähriges Berufspraktikum bei der SEA. Der 36-Jährige aus Baden studiert berufsbegleitend Journalismus und Corporate Publishing an der Schule für angewandte Linguistik (SAL) in Zürich.

«Ein Verlust – aber auch eine Chance»

Der bisherige Leiter Kommunikation und Medien, Simon Bucher, wird die SEA per Ende September verlassen. Nach zwei Jahren bei der SEA wechselt er zu einer Agentur für visuelle Kommunikation.

Die Geschäftsleitung der SEA ist dankbar über die kompetente Neubesetzung der Kommunikationsabteilung. «Ein Wechsel ist einerseits ein Verlust, andererseits aber auch eine Chance für Veränderung und Weiterentwicklung», sagt SEA Generalsekretär Matthias Spiess. «Dem bisherigen Stelleninhaber Simon Bucher danken wir von Herzen für seine Arbeit. Das ganze SEA-Team wünscht ihm einen guten Start in der neuen Aufgabe und Gottes Segen.»

Über die SEA:

Die Schweizerische Evangelische Allianz (SEA) ist eine Bewegung von Christinnen und Christen aus reformierten Landeskirchen, Freikirchen und christlichen Organisationen. In der Romandie tritt der französischsprachige Teil der Evangelischen Allianz als «Réseau évangélique suisse» auf. Die SEA besteht gesamtschweizerisch zurzeit aus 83 Sektionen mit rund 640 Gemeinden und über 230 christlichen Werken.

Zum Thema:
Nach zweijähriger Mitarbeit: Simon Bucher verlässt die Schweizerische Evangelische Allianz
SEA-Delegiertenversammlung: Freundlichkeit, Respekt und Hoffnung
Schweiz. Evangelische Allianz: Keine Berührungsängste mit Katholiken

Datum: 23.08.2018
Autor: Simon Bucher
Quelle: SEA

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Heilsarmee Zürich
Ukrainische Geflüchtete feiern Weihnachten dieses Jahr mit sehr gemischten Gefühlen. Traditionsgemäss jeweils am 6. und 7. Januar. Die Heilsarmee...
Agentur C
In einer gross aufgelegten Aktion wurden am vergangenen Mittwoch, 21. Dezember in neun Zeitungen der Schweiz Anzeigen geschaltet – um die Leser auf...
Nik Gugger
Der Titel ist Programm seines Buches. Der EVP-Nationalrat Nik Gugger hat ein biografisches Buch über seinen aussergewöhnlichen Weg vom indischen...
Über 1'000 Teilnehmende
Das Schicksal der Glaubensverfolgten darf uns nicht gleichgültig sein. Das bezeugten am 14. Dezember mehr als 1.000 Teilnehmende an der CSI-Mahnwache...

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...