Steigende Zahlen am tsc

Deutlich mehr Studentinnen und Studenten auf St. Chrischona

Das Leben ist zurückgekehrt auf den Chrischona-Campus: 65 neue Studentinnen und Studenten haben zum Start des Studienjahres 2018/19 am heutigen 3. September eine Aus- oder Weiterbildung am Theologischen Seminar St. Chrischona (tsc) begonnen. Das sind deutlich mehr als in den Vorjahren. Aufgrund des starken Jahrgangs steigt die Gesamtzahl der Studenten auf 152.

Zoom
Ein Teil der neuen Studentinnen und Studenten des Theologischen Seminars St. Chrischona (tsc).
Die neuen Studenten verteilen sich auf das vielfältige tsc-Studienangebot. 26 von ihnen studieren in den dreijährigen Bachelorstudiengängen Kommunikative Theologie, Theologie & Pädagogik sowie Theologie & Musik.

Hoch ist das Interesse am weiterentwickelten tsc-Jahreskurs, der 18 Teilnehmer hat. Erstmals können sie innerhalb des Jahreskurs-Programms eigene Schwerpunkte setzen, sich entweder auf «Worship» (Lobpreis) oder auf «StartUp» (Gemeindebau) fokussieren. 21 neue tsc-Studenten belegen einzelne Studienmodule als individuelle theologische Weiterbildung. Darunter sind auch Offiziersanwärter der Heilsarmee, welche die tsc-Kurse im Rahmen ihrer theologischen Ausbildung absolvieren.

Gesamtstudentenzahl steigt

Seit das tsc 2016 die neuen Studiengänge eingeführt hat, ist die Gesamtzahl der tsc-Studenten von 106 auf 152 gestiegen. Dr. Benedikt Walker, der Rektor des tsc, erklärt das Wachstum: «Jetzt zahlt sich aus, dass wir das tsc-Studienangebot weiterentwickelt und dabei viel Wert auf eine hohe Studienqualität gelegt haben.» So erhalten die tsc-Studenten dank einer Kooperation mit der Middlesex University London europäische Bachelorabschlüsse. Es gilt weiterhin die besondere Regelung des tsc, auch ohne Abitur oder Matura zum Studium zugelassen zu werden – eine abgeschlossene Berufsausbildung reicht.

«Ich freue mich auf die Gemeinschaft!»

Die meisten neuen Studenten freuen sich sehr, dass es jetzt losgeht mit ihrem Theologiestudium oder ihrer Weiterbildung. Darunter ist die 40-jährige Zsuzsanna Opre, die aus Ungarn stammt: «Ich bin ohne christlichen Glauben aufgewachsen und vor zwei Jahren in der Schweiz zum Glauben gekommen. Im tsc-Jahreskurs will ich die Bibel studieren und im christlichen Glauben geschult werden. Besonders freue ich mich auf die Gemeinschaft mit den anderen Christen hier auf dem Campus.»

Mehr lernen und erfahren möchte auch der 21-jährige Aaron Wilders. Sein Ziel ist es, Jugendpastor zu werden. «Vor zwei Jahren wurde ich als Jahreskurs-Absolvent ausgesendet. Seitdem konnte ich praktische Erfahrungen in der Jugendarbeit und im Gemeindedienst sammeln. Jetzt kehre ich als Theologiestudent zurück ans tsc, um mein Ziel zu erreichen.»

Das Theologische Seminar St. Chrischona (tsc) bei Basel bildet seit 1'840 Menschen aus. Aktuell studieren 152 Studentinnen und Studenten in drei theologischen Bachelorstudiengängen, bzw. im tsc-Jahreskurs oder absolvieren Studienmodule zur individuellen Weiterbildung. Rektor des tsc ist Dr. Benedikt Walker.

Zur Webseite:
Theologisches Seminar St. Chrischona

Zum Thema:
tsc-Jahresfest 2018: Ein Festtag, der in die Zukunft weist
Innovativ und interaktiv: Per Fernstudium zum Theologie-Bachelor
Leiterwechsel und Semesterstart: Aufbruchstimmung am Theologischen Seminar St. Chrischona

Datum: 03.09.2018
Autor: Markus Dörr
Quelle: Theologisches Seminar St. Chrischona (tsc)

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Heilsarmee Zürich
Ukrainische Geflüchtete feiern Weihnachten dieses Jahr mit sehr gemischten Gefühlen. Traditionsgemäss jeweils am 6. und 7. Januar. Die Heilsarmee...
Agentur C
In einer gross aufgelegten Aktion wurden am vergangenen Mittwoch, 21. Dezember in neun Zeitungen der Schweiz Anzeigen geschaltet – um die Leser auf...
Nik Gugger
Der Titel ist Programm seines Buches. Der EVP-Nationalrat Nik Gugger hat ein biografisches Buch über seinen aussergewöhnlichen Weg vom indischen...
Über 1'000 Teilnehmende
Das Schicksal der Glaubensverfolgten darf uns nicht gleichgültig sein. Das bezeugten am 14. Dezember mehr als 1.000 Teilnehmende an der CSI-Mahnwache...

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...