20 Jahre idea Schweiz

«Das grenzt an ein Medienwunder»

Die Wurzeln der idea-Medienarbeit in der Schweiz gehen zurück bis ins Jahr 1974. Nach Höhenflügen und Tiefschlägen erfolgte im November 1999 mit dem Wochenmagazin «ideaSpektrum» ein Neustart. Er gelang. «ideaSpektrum» feiert seinen 20. Geburtstag.

Zoom
Dazwischen liegen 20 Jahre: Erstausgabe November 1999 (li.), zwei aktuelle Ausgaben des Wochenmagazins «ideaSpektrum».
Eine Titelgeschichte über die reformierte Thurgauer Landeskirche prägt die aktuelle Ausgabe von «ideaSpektrum». Seit 20 Jahren berichtet das Wochenmagazin über Kirchliches in der Schweiz. Im Fokus sind Kirchen, Freikirchen und Menschen aus dem Umfeld der Evangelischen Allianz. Chefredaktor Rolf Höneisen (58): «Wir bilden ab, wie Gott mit Menschen in der Schweiz wirkt.»

Ohne Subventionen seitens von Gemeinden oder Verbänden berichtet die Redaktion über wichtige Anlässe; sie beleuchtet ethische und theologische Diskussionen und kommentiert gesellschaftliche Entwicklungen. Profil verleiht ihr der Bezug zu Christus und der Bibel.

Gewagter Neustart

Die Erstausgabe von «ideaSpektrum» am 18. November 1999 war ein gewagter Neustart. Auf der Titelseite stand die Frage: «Wie sieht es im Himmel aus?» Das Vorgängerheft «idea Magazin» war im Strudel der finanziellen Schieflage des Zürcher Impuls-Verlages eingestellt worden. Die neu gegründete idea Information AG (Liestal) mit Verwaltungsratspräsident Heiner Henny entschied sich für eine redaktionelle Zusammenarbeit mit der deutschen idea e.V. Einige Zeit später wurde mit der Jordi AG eine weitere Kooperation beschlossen. Herstellung, Druck, Inserateverwaltung und Administration erfolgen seither in Belp.

Brücken schlagen und einordnen

Heute finden im Wochenschnitt 4'100 Magazine – gedruckt oder digital – den Weg zur Leserschaft. Über das Magazin, das Webportal ideaschweiz.ch sowie Social Media erreicht idea in der Deutschschweiz wöchentlich gegen 20'000 Menschen. Die Redaktion, die ohne Zentralbüro arbeitet, will weiterhin Brücken schlagen zwischen Kirche und Welt – zu Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Innerhalb der christlichen Bewegung kontrovers diskutierte Themen werden journalistisch eingeordnet und kommentiert.

«Das grenzt an ein Medienwunder»

«ideaSpektrum» will bei aller Vielfalt der Themen sein Orientierung schenkendes Profil bewahren. Chefredaktor Höneisen: «Dass dies seit 20 Jahren möglich ist, grenzt an ein Medienwunder, bemerkenswert ist es auf jeden Fall.» Am 15. November feiert «ideaSpektrum» in Bern sein 20-Jahrjubiläum mit Gastreferaten und einem Gospelchor.

Livenet gratuliert...

Auch Livenet arbeitet seit vielen Jahren mit idea Schweiz zusammen. Livenet gratuliert ganz herzlich zu diesen 20 Jahren Medienarbeit und freut sich auf viele weitere Jahre der guten Zusammenarbeit.

Zum Thema:
Idea Spektrum Schweiz: «Natürlich braucht es christliche Medien»
Studientage in Fribourg: Nachdenken über die gemeinsame Mitte
Wahl der idea-Redaktion: Die Christen des Jahres 2017

Datum: 14.11.2019
Quelle: ideaSpektrum Schweiz

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Heilsarmee Zürich
Ukrainische Geflüchtete feiern Weihnachten dieses Jahr mit sehr gemischten Gefühlen. Traditionsgemäss jeweils am 6. und 7. Januar. Die Heilsarmee...
Agentur C
In einer gross aufgelegten Aktion wurden am vergangenen Mittwoch, 21. Dezember in neun Zeitungen der Schweiz Anzeigen geschaltet – um die Leser auf...
Nik Gugger
Der Titel ist Programm seines Buches. Der EVP-Nationalrat Nik Gugger hat ein biografisches Buch über seinen aussergewöhnlichen Weg vom indischen...
Über 1'000 Teilnehmende
Das Schicksal der Glaubensverfolgten darf uns nicht gleichgültig sein. Das bezeugten am 14. Dezember mehr als 1.000 Teilnehmende an der CSI-Mahnwache...

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...