Wechsel bei IDEA Schweiz

Daniel Rehfeld übernimmt den Stab von Rolf Höneisen

Zoom
Rolf Höneisen (Bild: IDEA Schweiz)
Nach neun Jahren als Redaktionsleiter von IDEA Schweiz gibt Rolf Höneisen Ende Februar die Redaktionsleitung an Daniel Rehfeld ab. IDEA schaut dankbar auf die Entwicklungen der letzten Jahre zurück und freut sich auf die Zusammenarbeit mit Rehfeld.

Die IDEA Information AG wurde vor 22 Jahren gegründet mit dem Ziel, ein aktuelles, christliches Magazin herauszugeben. Es solle informieren, inspirieren und orientieren. In einer Kooperation mit IDEA Deutschland sei es schliesslich gelungen, IDEA als Wochenmagazin zu etablieren. «Journalistisch erarbeitet, christuszentriert und bibelbezogen kommentierend sowie mit zeitgemässem Layout gestaltet, informiert IDEA, wie Gott in und mit der christlichen Bewegung in der Schweiz wirkt. Seit mehr als neun Jahren wurde IDEA von Rolf Höneisen (59) als Chefredaktor erfolgreich geführt. Nun wird er uns Ende Februar verlassen», informiert die Firma in ihrem Wochenmagazin.

Boden für Zukunft von IDEA gelegt

Seine Erfahrung in der Kommunikation stelle Rolf Höneisen künftig CSI Schweiz (Binz bei Zürich) zur Verfügung. Er folge damit einem Ruf, sich vollumfänglich für die Unterstützung unterdrückter Christinnen und Christen und das Aufrechterhalten der Religionsfreiheit einzusetzen. Mit dem Aufbau des Webportals ideaschweiz.ch, der Einführung der digitalen IDEA-Ausgabe, der Neugestaltung des Heftes, dem Verein IDEA Freunde sowie internen Umstrukturierungen habe er den Boden für die weitere Zukunft von IDEA Schweiz gelegt.

«Freuen uns auf Zusammenarbeit mit Rehfeld»

Zoom
Daniel Rehfeld (Bild: zVg)
Im informativen Text zum Leitungswechsel stellt IDEA ebenfalls den zukünftigen Chefredaktor vor: «Wir freuen uns, in der Person von Daniel Rehfeld (47) einen erfahrenen neuen Chefredaktor für IDEA gefunden zu haben. Er wird im Februar bei IDEA zu arbeiten beginnen und ab März die Chefredaktion übernehmen. Gleichzeitig nimmt er Einsitz in die Geschäftsleitung mit Verlagsleiter Urs Scharnowski. Nach ersten journalistischen Schritten im Printbereich hat Daniel Rehfeld vor 20 Jahren zum Radio gewechselt. Bei ERF Medien (Pfäffikon) hat er unter anderem mitgeholfen, das christliche 24-Stunden-Radio Life Channel zu lancieren. Während zwölf Jahren war er dessen Redaktionsleiter und damit für den journalistischen Inhalt wie auch die Führung und Ausbildung des Redaktionsteams verantwortlich. Zu seinen vielfältigen Aufgaben gehörte unter anderem die Realisation von aufwendigen Themensendungen.»

Aufgrund seiner reichen Erfahrung, seines grossen Netzwerks und der als Mitglied der IDEA Redaktionskommission immer wieder zum Ausdruck gebrachten Wertschätzung freue sich das Team auf die Zusammenarbeit mit ihm. Mit den Worten von Daniel Rehfeld: «IDEA soll weiterhin ein medialer Leuchtturm mit unverkennbarer Strahlkraft bleiben – und wenn immer möglich weiterwachsen.»

Den Bericht von IDEA können Sie hier lesen.

Zum Thema:
idea-Videoserie KÖNIGSKINDER: Bereits über eine Million Aufrufe
ideaSpektrum feierte Jubiläum: «Dem Auftrag verpflichtet» – 20 Jahre idea
20 Jahre idea Schweiz: «Das grenzt an ein Medienwunder»

Datum: 29.10.2021
Autor: Heiner Henny / Hanna Krückels
Quelle: IDEA Schweiz / bearbeitet von Livenet

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Heilsarmee Zürich
Ukrainische Geflüchtete feiern Weihnachten dieses Jahr mit sehr gemischten Gefühlen. Traditionsgemäss jeweils am 6. und 7. Januar. Die Heilsarmee...
Agentur C
In einer gross aufgelegten Aktion wurden am vergangenen Mittwoch, 21. Dezember in neun Zeitungen der Schweiz Anzeigen geschaltet – um die Leser auf...
Nik Gugger
Der Titel ist Programm seines Buches. Der EVP-Nationalrat Nik Gugger hat ein biografisches Buch über seinen aussergewöhnlichen Weg vom indischen...
Über 1'000 Teilnehmende
Das Schicksal der Glaubensverfolgten darf uns nicht gleichgültig sein. Das bezeugten am 14. Dezember mehr als 1.000 Teilnehmende an der CSI-Mahnwache...

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...