Ein Ding der Unmöglichkeit?!

Jüngerschaft in der Jugendarbeit

Zoom
Einige der teilnehmenden Teams
Rund 170 Leiterinnen und Leiter aus der Teenie- und Jugendarbeit der Schweizer Landes- und Freikirchen waren am vergangenen Wochenende Teil vom Teamkongress «Newleaders». Mit ihren Teamkollegen gestalteten Sie ihre Retraite auf St. Chrischona.

Der Event stand unter dem Motto «Grow as we go» – damit ist die gelebte Jüngerschaft gemeint und das miteinander Unterwegssein. Gleich in der Startsession fordert Joel Gerber, jahu Biel, die Leitenden heraus mit der obengenannten Frage. Er zeigt die drei Grundsteine der Jüngerschaft: Glaubenserfahrung, Glaubenseinübung und Glaubensvermittlung: «In der Jugendarbeit haben wir grosses Potenzial gemeinsam zu lernen, wie der Glaube gelebt werden kann.»

Von Zuschauer- in die Spielerposition

Die Breakfast-Celebration am Sonntagmorgen prägte Lisa Curiger, Leiterin Bereich Jugend bei Chrischona Schweiz. Sie ermutigt die Leitenden, dem Auftrag von Jesus eine neue Chance zu geben, ihr Herz zu berühren. Dass sie vom «Zuschauer» der Jüngerschaft in die «Spieler»-Position wechseln.

Christof Inniger, Youth VFMG inspiriert im Abschluss-Plenar, diese Jüngerschaft nun authentisch ins Miteinander umzusetzen. Sein Herzensanliegen war spürbar: «Keep it Simple». Jüngerschaft leben heisst nach dem Lifestyle von Jesus mit Menschen unterwegs zu sein – echt, authentisch und ehrlich.

«Jugendarbeit konkret weiterentwickeln»

Zoom
Newleaders-Konferenz (Bild: Young Generation Chrischona)
In Kombination zu den Plenarveranstaltungen konnte sich jedes Team sein Programm selbst zusammenstellen. Seminare zum Kongressthema und Module zu teamspezifischen Herausforderungen und Themen. Ausserdem konnten die Teams von individuellen Teamcoachingspielen, Coachings zur Zusammenarbeit im Team oder aktuelle Fragen der Arbeit profitieren. «Das Newleaders ist für unser Team immer wieder ein Ort, wo wir als Team konkrete Schritte machen und uns in der Gestaltung unserer Jugendarbeit weiterentwickeln», sagt Peter Schmid, Teamleiter der evangelischen Landeskirche Herzogenbuchsee.

Das Kernteam vom Newleaders blickt trotz spürbaren Pandemie-Auswirkungen in Bezug auf die Teilnehmerzahl positiv auf diesen Teamkongress zurück. Erfreulicherweise waren einige Teams in einzelnen Online-Fenstern in einer hybriden Form mit von der Partie und haben so ihre Teamretraite gestaltet.

Davon abgesehen ist es sehr ermutigend, wie der Raum für Begegnungen von den Teams genutzt wurde. Der Austausch und das Miteinander mit Gleichgesinnten Leitern bestärkt die Teams und gibt neuen Mut, gemeinsam in der Jüngerschaft vorwärts zu gehen. Der nächste Newleaders-Kongress findet vom 19.-20. November 2022 statt.

Über Newleaders

Newleaders ist seit 20 Jahren ein etabliertes christliches Weiterbildungsangebot. Jährlich profitieren Leitende aus der Teenie- und Jugendarbeit vom Newleaderskongress.

Newleaders ist ein Kompetenzzentrum für Teamarbeit im christlichen Umfeld. Der Kongress schult, coacht und berät Teams aus der Teenager- und Jugendarbeit. Ebenso fördert der Kongress die Leiterschaftskompetenz. Die christliche Jugendarbeit braucht integre, leidenschaftliche und kompetente Leiterinnen und Leiter. Newleaders leistet gemeinsam mit Kirchen und Verbänden einen Beitrag, damit kirchliche Jugendarbeit aufblühen kann.

Zur Trägerschaft gehören folgende kirchliche Jugendverbände und Organisationen: BESJ Schweiz; Young Generation Chrischona Schweiz; Jugendallianz, youth.vfmg, FEGJugend.ch, die EMK und die mennonitische Jugendkommission der Schweiz.

Zur Webseite:
Newleaders

Zum Thema:
Leiterschaft im Flow: Als Team in der Berghütte – durch «Newleaders» verbunden
Lokaler Leiterkongress: Organisatoren blicken dankbar auf etwas anderen «Newleaders» zurück
Jugendarbeit nach Pandemie: «Nach Corona intensiv in nächste Generation investieren»

Datum: 24.11.2021
Autor: Lisa Curiger
Quelle: Young Generation Chrischona Schweiz

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Heilsarmee Zürich
Ukrainische Geflüchtete feiern Weihnachten dieses Jahr mit sehr gemischten Gefühlen. Traditionsgemäss jeweils am 6. und 7. Januar. Die Heilsarmee...
Agentur C
In einer gross aufgelegten Aktion wurden am vergangenen Mittwoch, 21. Dezember in neun Zeitungen der Schweiz Anzeigen geschaltet – um die Leser auf...
Nik Gugger
Der Titel ist Programm seines Buches. Der EVP-Nationalrat Nik Gugger hat ein biografisches Buch über seinen aussergewöhnlichen Weg vom indischen...
Über 1'000 Teilnehmende
Das Schicksal der Glaubensverfolgten darf uns nicht gleichgültig sein. Das bezeugten am 14. Dezember mehr als 1.000 Teilnehmende an der CSI-Mahnwache...

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...