ICF-Christmas Experience

Die Weihnachtsgeschichte mal ganz anders erzählt

Zoom
Die ICF Christmas Experience 2021 (Bild: ICF Zürich)
Keine andere Story wird so oft erzählt wie die Weihnachtsgeschichte. Die grosse Herausforderung dabei? Sie jedes Jahr wieder neu und spannend zu verpacken. Mit der «Christmas Experience» will die ICF Church Zürich sie jedem zugänglich machen.

Zoom
Maria, Josef und Jesus im Musical
Links leuchtet ein Weihnachtsbaum, rechts funkelt ein übergrosser Schlitten und seitlich macht sich die Live Band bereit. Sonst ist die Bühne leer. Einzig der blaue Vorhang auf der übergrossen LED Wand bewegt sich wie im Wind leicht hin und her. Darauf abgebildet der Schriftzug «Christmas Experience».

17'000 Zuschauer

Jede der fünf Aufführungen am letzten Wochenende begann unscheinbar, so aufgezogen als wäre es die letzte Hauptprobe. Das Spannende dabei: Joseph und Maria werden zur letzten Hauptprobe eingeladen und kommentieren die Aufführung aus den Wolken. Mit ihrer Ehrlichkeit bereiten sie dem charismatischen Regisseur, Engel Gabriel, so allerlei Kopfschmerzen: Die Show sei zu prunkvoll und pompös. Statt Glitzerkleidern und viel Jingle Bells bräuchte es eine dezente, aber realistische Vorführung mit mehr «Normalos» als Darsteller.

Was vor acht Jahren als mutige Initiative der Kirche begann, kann sich heute sehen lassen: Eine Weihnachtsaufführung in THE HALL (ehemalige Samsung Hall) in Dübendorf mit einer grossen Bühne, 200 Volontären und über 17'000 Besuchern (4'521 vor Ort und über 13'000 online).

Weihnachten ganz unperfekt

Marias Ansprüche sind dieses Jahr allerdings ausserordentlich hoch, so dass sich auch aus dem Publikum niemand auf die Bühne wagt, um den unter Druck stehenden Regisseur zu unterstützen. Als schliesslich noch drei der Techniker mehr oder weniger freiwillig mittanzen, atmet Maria auf. Als Letztes braucht es nur noch einige Anpassungen im Orchester und die Show ist perfekt. Oder eben nicht perfekt, sondern – wie Leo Bigger sich als Senior Pastor des ICF ausdrückt – realitäts- und lebensnah. «Was ist, wenn Gott unsere Pläne durchkreuzt, wie er das bei Maria und Joseph tat? Was, wenn wir plötzlich realisieren, dass Gottes Gedanken überhaupt nicht unseren Gedanken entsprechen?»

Gott verliert nie den roten Faden

Zoom
Leo Bigger und sein Sohn Simon
Leo Bigger und sein Sohn Simon sitzen im Schlitten und beleuchten einige ihrer persönlichen Ereignisse. Wie Gott trotzdem nie den roten Faden verliert, das ist das Hauptthema dieser Christmas Experience. «Lieber Gott im Himmel, ich danke dir, dass du deine schützende Hand über meinem Leben hältst. Nichts kann mich aus deiner Hand reissen. Deine Güte und deine Treue umgeben mich jede einzelne Sekunde.» Ein Gebet, das nicht nur für den Pastor und seinen Sohn gilt.

Die Christmas Experience 2021 steht auf dem ICF Youtube Kanal weiterhin kostenlos zum Anschauen zur Verfügung. Das ICF lädt am 24.12.21 und 26.12.21 zu weiteren Gottesdiensten im Stil einer Candlelight Celebration ein. Mehr Infos unter icf.ch/christmas.

Zum Thema:
«Christmas Experience»: Star TV überträgt Weihnachtsfeier von ICF Zürich
«Weihnachten neu erleben»: Mehr als 600'000 Menschen sahen das Weihnachtsmusical
ICF Christmas Experience: Die Weihnachtsgeschichte auf der Bühne und im Fernsehen


Datum: 22.12.2021
Autor: Simon Wittwer
Quelle: ICF Zürich

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Heilsarmee Zürich
Ukrainische Geflüchtete feiern Weihnachten dieses Jahr mit sehr gemischten Gefühlen. Traditionsgemäss jeweils am 6. und 7. Januar. Die Heilsarmee...
Agentur C
In einer gross aufgelegten Aktion wurden am vergangenen Mittwoch, 21. Dezember in neun Zeitungen der Schweiz Anzeigen geschaltet – um die Leser auf...
Nik Gugger
Der Titel ist Programm seines Buches. Der EVP-Nationalrat Nik Gugger hat ein biografisches Buch über seinen aussergewöhnlichen Weg vom indischen...
Über 1'000 Teilnehmende
Das Schicksal der Glaubensverfolgten darf uns nicht gleichgültig sein. Das bezeugten am 14. Dezember mehr als 1.000 Teilnehmende an der CSI-Mahnwache...

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...