Gericht in Usbekistan

Jesus-Film verboten

Die Straftat besteht darin, einen Film über Jesus zu besitzen. Dafür verurteilte ein Gericht in der usbekischen Hauptstadt Taschkent Murat Jalalov. Statt einer Haftstrafe wurde eine Geldstrafe in der Höhe von sieben durchschnittlichen Jahresgehältern auferlegt.
Weil der bekennende Christ diese Geldstrafe nicht bezahlen kann, wurde ihm der Reisepass abgenommen, den er erst bei Tilgung seiner Schuld zurückerhalte, wie ihm die Behörden mitteilten.

Geldstrafen als Methode

Christen mit Geldstrafen zu belegen, gehört zu einer verbreiteten Praxis in Usbekistan, wo der Inlandsgeheimdienst National Security Service (NSS) die Religionsgemeinschaft streng überwacht.

Personen wurden bestraft, weil sie religiöses Material auf der Strasse verteilten. Ebenso ein Mann, der selbst nicht gläubig ist, weil er sich weigerte, den Aufenthaltsort seines gläubigen Sohnes bekanntzugeben.

Jegliche christliche Aktivität im Land wird vom Staat kontrolliert und muss von ihm genehmigt sein. Jüngst wurden fünf Baptisten der Gemeinde von Samarkand zu hohen Geldstrafen verurteilt.

«Keine Einfuhrerlaubnis»

Kürzlich waren Beamte der Geheimpolizei in das Haus von Jalalov eingedrungen und beschlagnahmten alle DVD’s. Unter ihnen befand sich auch ein Film über Jesus von Campus Crusade for Christ in usbekischer Sprache. Das staatliche Komitee für religiösen Angelegenheiten stellte nach einer Untersuchung fest, dass der Film «zu missionarischen Zwecken» verwendet hätte werden können. Aus diesem Grund hätte der Film nie eine Einfuhrerlaubnis erhalten. Paragraph 216 des usbekischen Strafgesetzbuchs verbietet jede Form von religiöser Missionierung und sieht bei Verstössen Strafen von bis zu drei Jahren Haft vor.
 

Datum: 08.11.2010
Quelle: Asianews/koptisch.wordpress

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Bob Dylan über seinen Glauben
Der Singer-Songwriter Bob Dylan sprach im «Wall Street Journal» darüber, wie sich sein Glaube auf sein Leben auswirkt. Unter anderem sagte er, dass...
Weihnachten im Schuhkarton
Päckchenpacker im deutschsprachigen Raum haben im Rahmen von «Weihnachten im Schuhkarton» in diesem Jahr 291.554 Geschenkpakete auf den Weg gebracht...
Exklusiv bei Livenet
Kaiser Augustus will alle Leute im Reich zählen lassen. Das mündet in ein Chaos: Überfüllte Herbergen, endlose Staus, da kann wohl nur noch Gott...
Für die 2'000-Jahr-Feier
Jordanien hat ein 100-Millionen-Dollar-Projekt in die Wege geleitet, das eine Million christliche Pilger zu den Feierlichkeiten anlässlich des...

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...