- Magazin
- News
- Information
- Jesus
- Gott
- Glaube
- Gebet
- Christentum und andere Religionen
- Bibel
- Kirche
- Feiertage
- Wissen & Forschung
- Archiv
- ERlebt
- Ratgeber
- Community
- Service
ProChrist im Thurgau
Fredy Staub spricht über «Leben & Glauben» in Sulgen und Berg
Mit einer «Themenwoche für Leben & Glauben» treten die Evangelischen Christen der Region Berg-Sulgen an die Öffentlichkeit. «Wir wollen weg von Negativschlagzeilen und hin zu echtem Leben, befreiendem Glauben, Hoffen und Lieben», schreibt Hanspeter Herzog, Dekan der Evangelischen Landeskirche und Pfarrer in Berg als Mitinitiator der Begegnungswoche.
Vom 27. – 31. Okt. 2015 finden fünf Abende in der MZH Berg und im Auholzsaal Sulgen statt. Nebst einem lebensrelevanten Thema gehört zu jedem Abend eine Musikformation aus der Region, ein Interviewpartner sowie Clips und Sketches. Der Referent Pfr. Fredy Staub ist aus vielen Auftritten in Radio und TV und durch seine unkonventionellen Publikationen weitherum bekannt. Seine Themen: Sinn, Scheitern, Liebe, Freiheit und Identität. Der freischaffende Pfarrer mit Schwerpunkt Event und Lebensberatung will vor allem eins: Lebenskraft und Glaubensfreude vermitteln.Musikalische Leckerbissen
Auch musikalisch steht die Woche im Zeichen der Begegnung und Vielfalt: Aus dem Kemmental treten die Accapella-Gruppe Maul-Wurf auf, aus Mauren die Mundartrockband Phase-Rot, aus Kreuzlingen die Gospel-Joy Singers, vom Sonnenberg die Sunny Mountain Grass und aus Sulgen die örtliche Musikgesellschaft. Zu den Interviewgästen aus Politik, Sport und Öffentlichkeit gehören ua. Nationalrat Christian Lohr, die ehemalige Turmspringerin Jacqueline Walcher-Schneider oder die langjährige Leiterin der TG-Fachstelle «Häusliche Gewalt», Monica Kunz.Prägnante Persönlichkeiten
Zur «Begegnungs- und Entdeckungswoche», so Hanspeter Herzog vom Vorbereitungsteam, «gehört auch der abendliche Ausklang im Bistro.» Trägerschaft dieser Woche ist die Evangelische Allianz Sulgen und Umgebung. Zu ihr gehören fünf Kirchen und Freikirchen der Region. In Zusammenarbeit mit dem Verein ProChrist werden solche Veranstaltungen im gesamten deutschsprachigen Raum initiiert, aber rein lokal organisiert. Zum Ziel schreiben die Organisatoren von Berg und Sulgen: «Wir wollen ein Glanzzeichen setzen für das Leben und das Miteinander.»
ProChrist-Veranstaltungen an 700 Tagen
Die Evangelisation in Sulgen ist eine von 110 Veranstaltungen im Rahmen von ProChrist Live, bei dem Christen aus über 300 Gemeinden teilnehmen. Bei den ProChrist-Anlässen werden die Besucher eingeladen, sich mit dem christlichen Glauben zu beschäftigen. 80 Redner sind in der Schweiz, in Deutschland, Österreich, Ungarn und Serbien engagiert; nächstes Jahr sind auch Veranstaltungen in Polen, Slowenien und Kroatien geplant. In diesem Jahr stehen nicht weniger als 700 Veranstaltungstage auf dem Programm, die meisten davon in Deutschland. Auf prochrist-live.de und in der neuen ProChrist-App finden Sie Informationen zu den Veranstaltungsorten, Rednern, Themen und einladenden Gemeinden.
An jedem Veranstaltungsort gibt es ein individuelles Programm unter der Überschrift «Liebe ohne Ende», mit kreativen Elementen, Vorträgen, Interviews und Musik.
- Alle Infos und das detaillierte Einladungsheft sind auf www.prochrist.ch zu finden.
- Zur Evangelischen Allianz Sulgen und Umgebung gehören:
- Evangelische Kirchgemeinde Berg
- Freie Evangelische Gemeinde Sulgen
- FCTchurch Schönenberg
- Chrischona Gemeinde Mattwil
- Evangelische Gemeinde Kehlhof
- Persönliche Informationen: Hanspeter Herzog, Dekan Berg (s.o.) oder Gotthard Sagmeister, Dorfstr. 33, Mattwil, 071 648 11 57 (Chrischonagemeinde)
Einladungsheft ProChrist 20115
Zur Webseite:
Infos und Programm von ProChrist Schweiz 2015
Infos und Programm von ProChrist Europa 2015
Zum Thema:
«wer sucht – soll finden»: ProChrist mit neuem Gesicht
Europas grösste Evangelisation: «Überhaupt nicht 'typisch' Kirche»
Parzany und Werth verabschiedet: Über eine Million Gäste bei ProChrist 2013
Datum:
27.10.2015
Autor: Anja Janki
Quelle: Livenet / ProChrist
Autor: Anja Janki
Quelle: Livenet / ProChrist