Sport und Glaube

Verstärkung der Sportlerarbeit durch «Empowering Lives»

Neben «SRS - für Menschen im Sport» und «AiA – Athletes in Action» gibt es mit «Empowering Lives – Stiftung für den Sportler» eine weitere Kraft in der christlichen Sportlerarbeit. Sie ist aus den Eishockey-Camps auf der Lenzerheide gewachsen.

Zoom
Übergabe der Leitungsverantwortung: Simon Holdener (SRS, ganz links) übergibt an Daniel Hornecker und sein Team von Empowering Lives.
Die Stiftung Empowering Lives steht für persönliches Coaching mit ganzheitlicher Förderung, Beratung, Begleitung und Prägung des Leistungssportlers von Karrierebeginn bis über das Karriereende hinweg. Sie entstand aus den Eishockey-Camps auf der Lenzerheide, die seit 20 Jahren durchgeführt werden. Seit Anfang August ist Daniel Hornecker, diplomierter Sport Mental Coach, Geschäftsführer mit einem Teilzeitpensum.

Von SRS zu Empowering Lives

Das Hockey-Camp wird künftig von Empowering Lives geführt werden. Bei der Stabübergabe meinte Simon Holdener von SRS Schweiz: «Ich übergebe das Eishockey-Camp mit einem weinenden und einem lachenden Auge.» Das weinende Auge betreffe die Tatsache, damit ein über Jahre bewährtes Angebot zu verlieren. Das lachende Auge betreffe die Verstärkung der Sportlerarbeit durch die Stiftung Empowering Lives, mit deren Unterstützung die SRS-Camps auf der Lenzerheide erst möglich wurden. Holdener freut sich über die neuen Möglichkeiten in der Sportlerbetreuung. Die Stiftung strebt eine enge Zusammenarbeit mit den christlichen Partnern in der Sportwelt an.

Die Eishockey-Camps sind bekannt

Zoom
SRS-Eishockey-Camp
Das Hockey-Camp für Kids im Alter von 8 bis 17 Jahren auf der Lenzerheide geniesst einen guten Ruf in der Hockeyszene. Nicht zuletzt deshalb, weil sich rund 40 ehrenamtlich Mitarbeitende inklusive Trainer mit Herzblut um die Förderung und Betreuung der Kinder kümmern. Verschiedene ehemalige Campteilnehmer spielen mittlerweile in Nationalligaclubs.

Das dieses Jahr erstmals durchgeführte Saisonvorbereitungs-Camp richtet sich an Spitzeneishockeyspieler und dient dazu, die Sportler mental und bezüglich Persönlichkeitsentwicklung optimal auf die kommende Saison vorzubereiten. Mittels Inputs zu Filmen und in «Time-Outs» wird auch das Evangelium in gut verständlicher Form vorgestellt.

Webseiten:
SRS-Camp
Empowering Lives – Stiftung für den Sportler

Zum Thema:
SRS pro Sportler: Simon Holdener neuer Geschäftsführer
Sportlergottesdienst: Das Ziel im Visier - im Sport wie im Leben
SRS organisiert WTA-Turnier: Fast alle Spielerinnen wollten eine Bibel

Datum: 06.08.2014
Quelle: ideaSpektrum | www.ideaschweiz.ch

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Anzeige

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...