Noch 8 Tage bis zum G.O.D

«Shine Japan» – Strahlen im Land des Lächelns

Am 30. Mai findet der Global Outreach Day (kurz G.O.D.) statt. An diesem Tag werden Christen in nun bereits 130 Ländern mit vereinten Kräften zusammenarbeiten, um ihren Mitmenschen in Wort und Tat die Liebe Gottes weiterzugeben - auch in Japan. 

Zoom
Flashmob während der Evangelisationswoche «Shine Japan».
Livenet engagiert sich massgebend in der Mobilisation und Projekt-Koordination des Global Outreach Days. In den letzten Jahren hat der Aktionsstag bereits um die 30 Millionen Christen auf der ganzen Welt in Bewegung gesetzt; hundertausende sind zum Glauben an Jesus gekommen und haben in einer Gemeinde Anschluss gefunden.

In Japan gibt es bereits zum dritten Mal eine besondere Aktion im Rahmen des G.O.D.: eine Evangelisationswoche, die Licht nach Japan bringen soll («Shine Japan»).

One Week to Shine

Zoom
«Joy Festival»
2014 fand «One Week to Shine» bereits statt. «One Week to Shine» ist eine gelungene Kombination vom weltweiten Gebetstag (Global Prayer Day) und dem weltweiten Evangelisationstag (Global Outreach Day), beginnt an Pfingsten und dauert eine Woche. Den Abschluss bildet der Global Outreach Day.

2014 engagierten sich verschiedene Jugendliche v.a. an den Metrostationen von Tokio, die ca. von 4 Millionen Personen täglich frequentiert werden. In der 30-Millionen-Stadt, der grössten Stadt der Welt, gibt es nur sehr wenige Christen, wie auch im ganzen Land (weniger als 1 % sind Christen). Deshalb wollen die Christen in Japan ihre Landsleute erreichen, wo sie sich im Alltag aufhalten. Sie haben dazu eine evangelistische Zeitung verteilt und mit den 4 Punkten einen Flashmob gemacht. Abgeschlossen wurde die Woche im letzten Jahr mit einem grossen Openair-Festival am G.O.D, dem sogenannten «Joy Festival», das den Höhepunkt dieser Evangelisations-Woche bildete. Mit christlichen Konzerten und Lobpreis wurde öffentlich im Zentrum von Tokio gefeiert. Fotos und Videos vom Flashmob und dem Joy-Festival finden Sie hier.

Letztes Jahr trafen ungefähr 50 Leute eine Entscheidung für Jesus, was für Tokio und Japan eine sehr erfolgreiche Bilanz ist.

Auch dieses Jahr soll wieder so eine Evangelisationswoche mit dem «Joy Festival» als krönenden Abschluss stattfinden. Die Christen sind hochmotiviert und haben bereits seit 30 Tagen jeden Tag ein kreatives Countdown-Bild auf der Facebook-Seite von G.O.D. Japan gepostet.

Die Verteilzeitung von «Shine Japan», die 4-Punkte-Zeitung – eine Kombination von Evangelium-Erklären und Erlebnisberichten – ist auch eine Inspiration für die Schweiz (EHC/CfA). Eine ähnliche Zeitung wird demnächst auch im Tessin und in der Deutschschweiz eingesetzt. Auch Flashmobs und Verteilaktionen im ÖV könnten eine Anregung für den G.O.D. bei uns sein.

Selber Mitmachen

Zoom
Strasseneinsatz während der Evangelisationswoche «One Week to Shine»
Tatsache ist: Jeder Christ hat etwas zu geben. Jeder kann jemanden erreichen. Und jeder kann lernen, das Evangelium mit anderen zu teilen. Jeder Christ kann aufstehen und jemand anderen mit der Guten Nachricht von Christus ansprechen.

Wir laden Sie herzlich ein, am Global Outreach Day teilzunehmen und entweder individuell oder gemeinsam mit anderen Christen in irgendeiner Weise das Evangelium weiterzugeben. Wir sind überzeugt: Jeder kann jemanden erreichen – gemeinsam können wir die Welt erreichen. Weitere Infos finden Sie hier.

Vielleicht haben Sie schon eine Idee, wie Sie sich beteiligen können. Hier sind ein paar weitere Vorschläge:

  • Eins zu eins: Laden Sie jemanden zu einer Tasse Kaffee ein und erzählen Sie ihm oder ihr von Jesus und was er Ihnen bedeutet
  • Zwei und Zwei: Treffen Sie sich in ihrer Gemeinde und gehen Sie zu zweit hinaus – dahin, wo die Menschen sind: auf der Strasse, in Restaurants oder im Spital
  • Praktisches Teilen: Tun sie jemandem etwas Gutes und dann reden Sie von Jesus
  • Von Haus zu Haus: Gehen Sie von Tür zu Tür, geben Sie eine evangelistische Zeitung, zusammen mit einem Geschenk, ab. Hier können Sie Jesus.ch-Print kostenlos anfordern.
  • Fragen Sie die Menschen, ob Sie für sie beten können. Die wenigsten lehnen das ab.
  • Nehmen Sie an einem öffentlichen Anlass in ihrem Ort teil. Wenn es keinen gibt, organisieren Sie mit anderen Christen zusammen einen. Wie wäre es mit einem Flash Mob? Oder einem Gospelkonzert?
  • Wünschen Sie jemandem via SMS Gottes Segen oder posten Sie auf Facebook, was Jesus Ihnen bedeutet.
  • Machen Sie mit Ihrer Gemeinde am Sonntag, 31. Mai, alle zusammen direkt nach dem Gottesdienst einen Einsatz – jeder soll freigesetzt werden, an diesem G.O.D.-Wochenende wenigstens einer Person etwas von Gottes Liebe weiter zu geben.

Egal, wie Sie das Evangelium weitergeben: Seien Sie mit dabei! Unter www.globaloutreachday.com/de können Sie Ihren Einsatz registrieren und danach Ihren Bericht mit Fotos oder Video hochladen, um so andere zu ermutigen.

Zur Webseite:
Livenet.ch/GOD
Global Outreach Day (Deutsch)

Zum Thema:
«Das haben wir gebraucht!»: Global Outreach Day stimuliert Evangelisation in der Karibik
Global Outreach Day: Erste Berichte: «Überwältigende Erfahrungen»
Auf dem Dach der Welt: Das Evangelium kommt an die Haustür

Zahlen ermutigen: G.O.D.-Welle erreicht Zentralamerika

Trailer für Shine Japan (Englisch):

 
Datum: 21.05.2015
Autor: Florian Wüthrich / Anja Janki
Quelle: Livenet

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Im Iran
Viele Christen versammeln sich jeden Abend im Iran, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern und das Abendmahl zu nehmen. Im Vergleich zu einmal pro Monat...
Die fromme Chronik 2022
Nachdem wir im ersten Teil unseres Jahresrückblicks vor allem Personen und Themen in den Vordergrund gestellt haben, wollen wir uns nun eher...
Faktencheck Christentum
Die meisten Menschen waren während des grössten Teils der Menschheitsgeschichte Analphabeten. So konnte die Welt keine Fortschritte machen. Eine...
Der Rückblick auf 2022
Die Ereignisse gehen so schnell vorbei – und vergessen. Was hat die christliche Welt im Jahr 2022 beschäftigt? Wir versuchen einen – klar subjektiven...

Anzeige

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...