Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab,
damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges
Leben hat.
JOHANNES
3,16
Gestern
habe ich von meiner Corona-Erkrankung berichtet, die natürlich noch
weitere Fragen auslöste, z. B. auch diese: »Wenn Gott die
Heilungshoheit besitzt, warum greift er nicht grundsätzlich ein,
wenn unsere körperliche Konstitution und die medizinischen
Massnahmen zur Genesung nicht ausreichen?« Nun, einmal hängt es
sicherlich davon ab, ob wir uns überhaupt mit der Bitte um Heilung
an ihn wenden. Gottes Handeln ist niemals ein Automatismus, sondern
geschieht im Verbund mit menschlichem Tun – auch in Verbindung mit
medizinischem Handeln. Am ehesten aber dann, wenn wir ihm unser
Unvermögen erklären und ihn um seine Hilfe bitten. Dann sind
vielfach schon Wunder geschehen.
Aber
was ist, wenn Gott offensichtlich nicht eingreift und ein Mensch
stirbt? Liegt es dann an diesem Menschen oder an Gott? Diese Frage
können wir nicht beantworten, denn sie würde bedeuten, den Anspruch
zu stellen, Gott und sein Handeln erklären zu können. Niemand kann
das, und es steht keinem Menschen zu. Wir können ihm lediglich
zuhören, wenn er sich selbst uns erklären will. Und völlig
verstehen können wir ihn auch dann immer noch nicht.
Was wir
aber tun können, ist Folgendes: Wir können sicherstellen, dass
Gottes Handeln, wie er es uns auch immer bestimmen wird, gut für uns
ausgeht, selbst im Falle unseres Ablebens. Denn ehrlich gefragt: Was
nützt mir eine Genesung, wenn ich doch eines Tages sterben muss und
dafür nicht vorgesorgt habe? Sie bedeutet dann im besten Fall einen
Zeitaufschub. Und andererseits: Wenn ich vorgesorgt habe, dass mein
Tod nicht endgültig ist, dann kann ich auch im Sterben getrost sein.
Wie kann man eine solche Vorsorge treffen? Durch den Glauben an
seinen Sohn verspricht uns Gott ewiges Leben. Joachim Pletsch
Frage:
Sind
Sie eher auf den Heilungsfortschritt oder auf den Glaubensfortschritt
konzentriert?
Tipp:
Gott
hat nicht nur die Heilungshoheit für unseren Körper, sondern auch
die Rettungshoheit zum ewigen Leben.