76 Konzerte in 34 Tagen

«Petrus»-Musical thematisiert Religionsfreiheit

Das Musical «Petrus – De Aposchtel» wird diesen Frühling von 17 verschiedenen Teenagerchören in der Deutschschweiz sowie von zwei Chören in der Westschweiz aufgeführt. Alt und Jung werden dabei unter anderem ins Thema «Religionsfreiheit» mitgenommen.

Zoom
Chor und Theatergruppe im Adonia-Musical «Petrus – De Aposchtel»
Wenige Jahrzehnte nach Christus im Nahen Osten: Nach der Himmelfahrt von Jesus finden unter der Leitung von Petrus und den anderen Aposteln zahlreiche Menschen den Weg in die neu gegründete Gemeinschaft der Jesus-Anhänger. Aber Staat und religiöse Führung sind mit der neuen Glaubensrichtung nicht einverstanden und verfolgen deren Mitglieder bis aufs Blut. Zudem sind auch die inneren Spannungen zwischen jüdischen und ausländischen Christen massiv. Wird die junge Kirche die Repressionen überleben? Gelingt es Petrus, die ersten Christen zu einen und trotz Verfolgung zu führen?

Über 1'000 Teenager

Zoom
Live-Band am Adonia-Musical
Mehr als 1'000 Teenager studieren das Petrus-Programm – aufgeteilt in verschiedene Chöre – in kurzer Zeit ein. Auf der Bühne nehmen die singbegeisterten Teens nebst dem Chor auch noch andere Rollen wahr, z.B. Theater oder Tanz. Die Live-Band gibt dem Ganzen den musikalischen Rahmen.

19 verschiedene Chöre erarbeiten das ganze Adonia-Konzertprogramm und gastieren in 76 Ortschaften der Deutschschweiz und der Romandie.

41 Musical-Wochen

Organisiert werden diese Musicalcamps mit anschliessenden Tourneen von einem professionellen Tour-Management. Zusammen mit den Junior-Musicalcamps im Sommer (9 - 13-Jährige) und den Family-Musicalcamps im Herbst (ganze Familien) werden im Jahr 2015 insgesamt 41 Musicalwochen angeboten.

Im Tournee-Sekretariat in Brittnau arbeiten 18 vollzeitlich angestellte Mitarbeiter, die Programm, CD-Produktionen, Konzerttourneen sowie die Fortbildung der rund 400 ehrenamtlichen Mitarbeitern organisieren.

Das Musical dauert 90 Minuten. Der Eintritt ist frei, es wird eine freiwillige Kollekte erhoben. 

Adonia ist eine überkirchliche Jugendarbeit auf der Grundlage der Evangelischen Allianz (Landes- und Freikirchen). Die beachtlichen Kosten der Tourneen werden durch Teilnehmerbeiträge, Kollekten an den Konzerten sowie mit Spenden und weiterer Unterstützung getragen.

Trailer zum Musical «Petrus – De Aposchtel»

Zur Webseite:
Adonia

Musical Petrus – De Aposchtel

Liste der verschiedenen Konzerte (geografisch geordnet)

Tournee-Plan (chronologisch)

Zum Thema:
Hintergrundinformationen zum Musical «Petrus – De Aposchtel»

Bund streicht Beiträge: Kein Geld mehr für (zu fromme) Jugendarbeit
«Zu missionarisch»: Bund streicht Gelder für Adonia und Heilsarmee

Datum: 28.03.2015
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Gehörlos, schwanger und allein
Für viele Gehörlose gehören Einsamkeit und Missverständnisse zum Alltag dazu. So auch im Leben der Teenagerin Kwahena. Fehlentscheidungen und die...
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch wie geht das konkret im Alltag? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar...
Surferin Bianca Buitendag
Völlig überraschend surfte Bianca Buitendag (29) für Südafrika bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio auf den Silberrang. Heute ist sie Gold wert...
Salz und Licht im Quartier
Im Livenet-Talk sprechen Aaron Stutz und Matthias «Kuno» Kuhn über ihre Gemeindegründungen, ihr Verständnis von Kirche und über ihre Träume einer...

Anzeige

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...