1. Essen und Trinken

Eines der grundlegendsten Prinzipien des physischen Lebens ist: zu essen und zu trinken. Nahrung ist für unsere menschliche Existenz absolut notwendig. Wenn wir keine Speise zu uns nehmen, wenn wir nicht genug und gesund essen, werden wir schnell krank und schwach.

Dasselbe Prinzip gilt auch für unser geistliches Leben. Wenn Sie keine spirituelle Nahrung einnehmen, wird Ihr neues Leben mit Christus bald schwach und unwirksam.

Worte Gottes "spirituell essen"

Geistliche Nahrung ist die Wahrheit von Gottes Wort, der Bibel. Wir "essen" spirituell, wenn wir das aufnehmen, was Gott uns in der Bibel gegeben hat. Es gibt verschiedene Wege, wie wir Gottes Wort zu uns nehmen können: Zum einen durch das Hören von guten Predigten. Es ist also sehr wichtig, dass Sie eine Kirche besuchen, wo Sie solide Predigten und Lehren zu hören bekommen.

In einer Gemeinde mitzumachen, ist für das Leben als Christ essenziell und nicht zu unterschätzen. Natürlich gibt es auch gute christliche Bücher, Tonträger und Videos oder DVDs, von denen Sie viel darüber lernen können, wie Gott möchte, dass Christen ihr Leben gestalten sollen. Aber das Allerwichtigste, um als Christin oder Christ zu wachsen, ist, die Bibel selber zu lesen. Gott hat uns sein Wort gegeben, um es selber zu studieren und seine Prinzipien kennen zu lernen. Durch das persönliche Bibellesen können wir seine Stimme hören. Er will direkt in unser Leben hineinreden und uns ganz individuell in unserem Leben führen.

Beispiele für die "innere Speisung" aus der Bibel

König David sang in einem Gebetslied an Gott: "Du bringst mich auf saftige Weiden, lässt mich ruhen am frischen Wasser und gibst mir neue Kraft. […] Vor den Augen meiner Gegner deckst du mir deinen Tisch; als Gast nimmst du mich bei dir auf und füllst mir den Becher randvoll." (Psalm 23, Altes Testament)

Als Jesus in der Wüste eine lange Zeit ohne Nahrung verbracht hatte, hatte er verständlicherweise grossen Hunger. Da kam der Teufel, wollte ihn verführen und sagte: "Wenn du Gottes Sohn bist, dann befiehl doch diesen Steinen, dass sie Brot werden." Da sagte Jesus: "Der Mensch lebt nicht nur vom Brot, sondern von jedem Wort, das Gott spricht." (Bericht des Matthäus, Kapitel 4)

Einer Frau, die Jesus an einem Brunnen traf, sagte Jesus: "Wer dieses Wasser trinkt, wird wieder durstig. Wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm gebe, wird niemals mehr Durst haben. Ich gebe ihm Wasser, das in ihm zu einer Quelle wird, die ewiges Leben schenkt." (Bericht des Johannes, Kapitel 4)

>> Weiter zu: 2. Atmen

Weiterführende Links:
Welche Bibelübersetzung soll ich wählen?
Schwer verständliche Bibeltexte - was tun?


Autor: Fritz Herrli
Quelle: Jesus.ch

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Schlaue Sprache
Grüss Gott! Wann haben Sie sich zum letzten Mal so richtig aufgeregt? Ist ihnen da auch schon mal so ein Spruch rausgerutscht wie der in der...
Hält Gott unsere Gefühle aus?
Ist Zweifeln im christlichen Glauben erlaubt? Darf man enttäuscht sein, auch über eine – vielleicht gar nicht eingetroffene – Antwort von Gott,...
Gottes Logik
Für viele klingen die «Seligpreisungen» von Jesus rätselhaft. Dabei zeigen sie den Weg zum Leben – gerade weil sie so anders sind.
Durchhalten und Mut finden
Manchmal führt das Schicksal hinab in ein tiefes, finsteres Tal, das kein Ende zu haben scheint. Doch mitten in der Trauer gibt es Trost, Hoffnung...

Information

Anzeige