Der Verein Livenet
feierte standesgemäss – wie es sich für ein Online-Medium gehört – auch im
Internet sein 20-jähriges Bestehen. Im Netz kann der Anlass weiterhin
angeschaut werden. Unter anderem kristallisierte sich ein starkes Miteinander
unter den christlichen Medien heraus.
Unter anderem wurden zwei Herzensanliegen
herausgehoben, nämlich «Vernetzung» und «Kooperation». Dazu sprach
Livenet-Redaktionsleiter Florian Wüthrich mit Daniela Baumann, der
Medienverantwortlichen der Schweizerischen Evangelischen Allianz (SEA) sowie mit
Rolf Höneisen, Chefredaktor des idea-Magazins.
Rolf Höneisen erinnerte sich zurück an den Beginn
seiner Laufbahn bei Lokalzeitungen. «Da existierte ein erbitterter
Konkurrenzkampf. Wenn ich das mit den christlichen Medien in der Schweiz
vergleiche, ist das ein gewaltiger Unterschied. Man könnte sagen, der Himmel macht einen himmelweiten Unterschied.»
«Zusammenarbeit entsteht»
Rolf Höneisen, Chefredaktor idea Schweiz.
«Man hat verschiedene Aufträge und Kanäle»,
bilanziert Rolf Höneisen. «Aber im Hintergrund und im Zusammensein mit jenen,
die in den christlichen Medien arbeiten, besteht eine Freundschaft – das
schätze ich sehr. Durch diese Freundschaft entstehen automatisch auch
Zusammenarbeiten. Das begeistert mich.»
«Ich war vorher im säkularen Umfeld tätig», blickt
Daniela Baumann zurück. «Es war für mich überraschend und wunderschön zu
merken, dass er hier eine andere Basis des Zusammenarbeitens gibt. Das
Wohlwollen und die Offenheit, die da herrschen, haben mir enorm geholfen.»
«idea» wird neu
Im Rahmen des Jubiläums wurde auch bekannt, dass
einiges bei «idea» neu wird. «Wir haben ja auch nicht zehn Jahre lang die
gleichen Hosen und das gleiche Hemd an», erklärte Rolf Höneisen. «Unser
Äusseres, das Design wird neu. Grafisch wird das Wochen-Magazin frischer. Das
ist für eine Redaktion eine spannende Sache.»
Auch bei Livenet steht ein neues Design vor der Türe –
was auch bei den Jubiläums-Anlässen vor Ort thematisiert worden war. Weiter soll Livenet in den Regionen stärker werden,
erklärte Gründer und Leiter Beat Baumann: «Durch näheren Kontakt mit den
Christen vor Ort können wir mehr bewirken. Es wird relevanter, wenn man die
Veranstaltungen vor Ort auf den Livenet-Regio-Portalen findet sowie
evangelistische Inhalte auf Jesus.ch sowie die Zeitung und Meetings vor Ort, wo
wir die Leute vernetzen wollen.»
«Porno-frei» und viele weitere Angebote
Barbara Laubscher gab in einem weiteren Talk einen
Einblick in die Arbeit von porno-frei.ch. «Ich stand selbst rund 20 Jahre im
Sumpf und fand dann Hilfe. Heute ist es einfacher mit der Porno-frei-Seite.
Meine eigene Geschichte motiviert mich, andere Frauen zu begleiten», so Barbara Laubscher.
Eine erste Konferenz mit 300 Besuchern konnte bereits
durchgeführt werden. Weiter konnten durch Livenet in den vergangenen Jahren viele weitere Dinge wie z.B. über 50 christliche
«Jesus.ch-Print»-Verteilzeitschriften, unzählige Social Media-Posts, über 60 Livenet-Talks (die meisten davon im Corona-Jahr 2020) und diverse Projekte wie die Aktionen «3,16» oder «Change» (zum Reformationsjubiläum) realisiert werden. Auch die internationale Arbeit von «Global Outreach» wuchs in den letzten acht Jahren enorm und entwickelte sich zu einem wichtigen Arbeitszweig von Livenet.
Hier können Sie sich den Online-Jubiläumsanlass ansehen:
Meghan und Harry sorgten mit einer «Netflix»-Doku für mächtig Wirbel. Die Autorin und «Woman Alive»-Chefredaktorin Tola Doll Fisher machte sich dazu...