Die im Jahr 2011 lancierte Serie von Kurzfilmen über Alkohol des Blauen Kreuzes auf «YouTube» stösst auf Interesse. Das Angebot wird rege benutzt.
Mit den Kurzfilmen verfolgt das Blaue Kreuz das Ziel, im Internet ein übersichtliches Angebot mit prägnanten Filmen zur Verfügung zu stellen. 90 Kurzfilme stehen inzwischen zum Abruf bereit, und sie werden fleissig abgerufen. Hier sprechen prominente Alkoholiker wie der Fussballer Uli Borowka, wie sie von ihrer Alkoholsucht los kamen.
Nebst den rund 440'000 Clipaufrufen des YouTube-Kanals beträgt die ganze Wiedergabezeit der Clips über 660'000 Minuten, schreibt das Blaue Kreuz in einer Mitteilung. Mit dem Angebot bietet das Blaue Kreuz eine wichtige Informationsquelle, da insbesondere Jugendliche und junge Erwachsene den YouTube-Kanal als Informationsplattform aktiv nutzen.
Wie die aktuelle James-Studie 2012 zeigt, benutzen 76% der 12–19-jährigen Jugendlichen mehrmals pro Woche Videoportale wie YouTube. Besonders beliebt sind Informationen zu Alkohol, Cannabis und E-Zigaretten. Die Kurzfilme eignen sich nebst der persönlichen Informationsgewinnung auch als Einstieg für Gesundheits- oder Präventionsanlässe.
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