Jugendleiterkongress

Influencer für die Sache Gottes?

Am Newleaders-Kongress, der am 16./17. November 2019 auf St. Chrischona stattfindet, gehen Jugendleitende auf die Suche nach mehr Reichweite. Dabei soll die Authentizität des Glaubens aber nicht aufs Spiel gesetzt werden.

Zoom
Beim Newleaders-Kongress
Wenn Influencer einen Post veröffentlichen, schauen Millionen von Menschen zu. Gleichzeitig vermitteln Influencer ihren Followern das Gefühl, ganz privat an ihrem Leben teilzuhaben. Sie kombinieren, was wir uns als Kirche wünschen: eine enorme Reichweite und zugleich grosse Nähe zu den Menschen.

Gottes Lifestyle leben

Zoom
Micha Berra
Der Newleaders-Kongress vom 16./17. November 2019 nimmt die Influencer-Szene unter die Lupe und fragt, wie Christen einen prägenden Reich Gottes-Lifestyle leben können und wie viel Selbstdarstellung, Schminke und versteckte Werbung es dabei verträgt. Mit diesen Fragen kennt sich der Plenumsreferent Micha Berra ausgezeichnet aus. Der Ex-Jugendsekretär der FEG Schweiz ist aktuell Pastor O2 in der Kirche im Prisma. Zurzeit schreibt der umtriebige Vater an seinem PhD in Systematischer Theologie und ist immer noch voll Fragen, Leidenschaft und Sehnsucht nach mehr Himmel auf dieser Erde.

Musikalisch wird der Kongress wieder durch eine Band aus Studenten des tsc-Studiengangs Theologie und Musik bereichert.

Keinen Einheitsbrei

Beim Newleaders-Kongress gibts aber keinen Einheitsbrei. Das Programm kann individuell aus über 40 Modulen zusammengestellt werden. Dazu gehören z.B. individuelle Teamcoachings, ein Videodreh-Workshop oder das Einüben von Psalmengebet. Daneben haben die teilnehmenden Teams viel Zeit für Begegnungen, sei es in der Newleaders-Bar oder bei einem Raclette-Abend.

Zoom
Flyer Newleaderskongress
Da der Kongress ganz auf Leitungsteams aus der Teenie-und Jugendarbeit ausgerichtet ist, profitieren jene, die als ganzes Team daran teilnehmen. Teams können den Kongress ausgezeichnet als Retraite nutzen. Am Newleaders-Kongress gibts dafür erfrischende Impulse, Sitzungszimmer für die Jahresplanung oder die Möglichkeit, mit Beraterinnen am eigenen Leitungspotential zu arbeiten.

Anmelden kann man sich bis am 30. September 2019 mit 40.- CHF Vergünstigung auf das Kongressticket und 10.- CHF auf die Tagestickets. Bis am 3. November gibt es 20.- CHF Vergünstigung auf das Kongressticket und 10.- CHF auf die Tagestickets. An der Tageskasse zum Normaltarif von 174.- CHF.

Über Newleaders

Newleaders gehört seit 17 Jahren zu einem etablierten Element der christlichen Weiterbildungsangebote. Jährlich profitieren 300 bis 500 Leitende aus der Teenie-und Jugendarbeit vom Newleaders-Kongress.

Zur Trägerschaft gehören folgende kirchliche Jugendverbände und Organisationen: BESJ Schweiz, Jugend Chrischona Schweiz, Jugendallianz, youth.vfmg, ETG, FEGJugend.ch, die EMK und Youthplus.

Zur Webseite:
Newleaders

Zum Thema:
Newleaders-Kongress: Verbunden – Highspeed für deine Jugendarbeit
Newleaders-Kongress: Die nächsten Schritte erkennen
«Newleaders»-Konferenz 2015: Werte – und wie man diese weiterträgt

Datum: 24.09.2019
Autor: Andi Bachmann-Roth
Quelle: Schweizerische Evangelische Allianz SEA

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

In Mexiko und Bolivien
Die Gender-Ideologie wird auch in Lateinamerika immer stärker. In über 200 Kirchen Mexikos und Boliviens werden Sonntagsschul-Lehrer geschult, um die...
Regierung plant neue Regelung
Die niederländische Regierung hat vor kurzem ihre Pläne bekannt gegeben, Sterbehilfe für unheilbar kranke Kinder zwischen einem und zwölf Jahren zu...
Wunder am «The Chosen»-Set
Die Produzenten sagen, dass sie Gottes Hand am Set mehrfach am Werk gesehen haben. Gerade auch in Momenten, in denen die Darsteller und die Crew müde...
Der Holocaust
Am 09.11. findet zum 85. Mal der Gedenktag an die Novemberpogrome statt. Forscherin Susanna Kokkonen weiss: Die Wurzeln des Judenhasses reichen viel...

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...