«Enerjesus 2017»

FEG-Jugendcamp: Selbst Petrus ist mit an Bord

Mit dem «Enerjesus 2017»-Jugendcamp will die FEG Schweiz dem Gemeinde-Nachwuchs die Auferstehungskraft von Jesus näherbringen. Unter anderem sind Petrus, Thomas, Paulus und die Emmausjünger mit dabei, versprechen die Veranstalter.

Zoom
FEG-Jugendcamp
«Wir wollen die Auferstehungskraft von Jesus noch stärker ins Zentrum rücken», sagte Michael Dufner, FEG-Mitarbeiter und Camp-Verantwortlicher, im Gespräch mit Livenet. «Das soll der Titel 'Enerjesus' transportieren.» Ziel sei, die Jugendlichen zu begeistern und noch mehr Leidenschaft zu wecken.

«Wir wollen Antworten geben und auch dem Heiligen Geist Raum geben.» Gleichzeitig sollen mit dem Jugendcamp des nationalen Verbandes die Gemeinden noch stärker belebt werden. «Die jungen Menschen sollen hungrig danach werden, noch mehr zu erleben.»

Tiefgang und Freizeit

Zoom
Michael Dufner
«Energie, die niemand bändigen kann, Energie, die alles verändert», heisst es im mitreissenden, bild- und wortgewaltigen Hip-Hop-Video zum Camp. Keiner sei mit Jesus zu vergleichen, der die Angst wegbläst. «Die Power vom Wort ist Power von Gott», so der Text vom Lied.

«Am Morgen und am Abend wird eine Plenarveranstaltung durchgeführt, am Abend gehören Fun-Events und Gottesdienste dazu», blickt Michael Dufner nach vorn. «Dazu kommen Ausflüge und Sport sowie ein grosses Freizeitprogramm.» Jeder könne tagsüber an den Programmpunkten teilnehmen, die ihm gerade wichtig sind. Zu den Plenarinhalten gehören Themen wie Wiederherstellung, Umgang mit Zweifel und Stolz sowie vieles andere mehr.

Petrus mit an Bord

Mit an Bord, so verspricht die Webseite des Camps, sind auch Paulus, Petrus, Thomas und die Emmausjünger – ohne aber noch mehr dazu zu verraten, nur so viel: «Durch diese Begegnungen lernen wir, wie die Auferstehungskraft im Leben von Menschen wirkt.»

Bei den Workshops steht unter anderem das Thema Heilung im Angebot, inklusive der Frage, was ist, wenn Gott nicht heilt. In einem Workshop wird über die Bibelschulen und deren Angebote orientiert, in einem anderen wird das Songwriting-Handwerk erlernt. In einem weiteren Workshop steht im Zentrum, wie es um Gemeindegründungen in Europa aussieht. Derzeit sind elf verschiedene Workshops ausgeschrieben.

Camp wird nun häufiger durchgeführt

«Bisher führte die FEG alle drei Jahre ein Jugendcamp durch, nun soll in jedem zweiten Jahr eines organisiert werden», bilanziert Michael Dufner. «Es soll den Gemeinden dienen und ihnen ein zusätzliches Angebot für die Jugend bieten.»

Bisher wurden 2006, 2009, 2012 und 2014 je ein Lager durchgeführt, bislang noch unter anderen Namen. Die jüngste Ausgabe wird näher an den Gemeinden sein, «weil sie direkt von unseren Jugendpastoren und Pastoren organisiert wird, welche ebenfalls mit dabei sind.»

Zur Webseite:
Enerjesus

Zum Thema:
JesusHouse: Rund 750 Jugendgruppen laden zu Jugendevent
Kirchen und die Jugend: Direkt befragt: 7 Wege, junge Menschen zu erreichen
Jugendstudien im Vergleich: Jugend setzt auf Entfaltung und Stabilität

Datum: 20.05.2017
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Für Jesus in Frankreich
«Danke Jesus», prangt auf der Brust von mehreren Fussballern eines französischen Profi-Fussball-Teams. Mehrere von ihnen sprachen unlängst in einer...
Hamburg-Derby
Den Hamburger SV und den FC St. Pauli trennen Welten. Zwei Spieler beider Teams haben eine Gemeinsamkeit: Marcel Hartel und Robert Glatzel sind...
Ernestine Shepherd
Die 86-jährige Fitnesstrainerin und Rednerin Ernestine Shepherd veröffentlicht regelmässig kurze Mutmacher auf ihrem Instagram-Kanal. Sie ist bekannt...
Musical über Martin Luther King
Asja Lykholai singt im Chormusical Martin Luther King. Im Interview erzählt die Ukrainerin aus ihrem Leben, über das Musical und auch über den Krieg...

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...