2. Tennisturnier der SRS

25'000 Dollar-Preisgeld und ein «First Service»

Zoom
Zum zweiten Mal richtet die christliche Sportlerorganisation «SRS» in Deutschland ein Weltranglisten-Tennisturnier aus. Das Preisgeld wurde auf 25'000 US-Dollar erhöht. Rechtzeitig auf das Turnier wurde zudem eine neue Sportlerbibel herausgegeben – und am Sonntag wird ein Gottesdienst namens «First Service» durchgeführt.

Bereits die erste Ausgabe des Turniers erhielt Lob von der Fachwelt. Nun ist das WTA-Turnier «AK Ladies Open» (14. bis 22. Februar) auf die zweite Ausgabe hin gewachsen. «Das Preisgeld ist von 15'000 auf 25'000 US-Dollar angehoben worden und das Niveau ist gestiegen», bilanziert Daniel Schneider, der die Öffentlichkeitsarbeit des Turniers verantwortet. Die beste Spielerin, die 20-Jährige Carina Witthoeft, ist auf der Weltrangliste auf Rang 88 zu finden. Bei der letzten Ausgabe verteilte sich das Feld der Starterinnen von den Weltranglisten-Plätzen 248 bis 548.

Bereits beim Start war geplant, dass das Turnier mindestens dreimal durchgeführt wird. Schon jetzt stehen die Chancen gut, dass sich daraus ein traditioneller Wettbewerb entwickelt. «Mit dem ersten Anlass waren wir sehr zufrieden und es zeichnet sich ab, dass er sich festigt.» Die Zusammenarbeit mit dem lokalen Tennisclub ASG Altenkirchen läuft ebenso gut wie mit der Stadt und dem Deutschen Tennis Bund (DTB).

«First Service»

Wie im letzten Jahr ist für Spielerinnen, die sich eine Bibel wünschen, eine erhältlich. «Zusammen mit der Deutschen Bibelgesellschaft haben wir ein Neues Testament namens 'More' herausgebracht. Es liegt auch im Hotel auf.»

Auch sonst werde vieles für die Spielerinnen getan. Die Physiotherapie ist kostenlos, was nicht bei jedem Turnier der Fall ist, und ein Fahrservice bringt die Athletinnen an die jeweils richtigen Orte. Zudem stehen die Mentoren von SRS bereit, falls jemand ein Anliegen hat.

«Wer will, kann auch an den täglichen Andachten teilnehmen und am Sonntag gibt es einen Gottesdienst namens 'First Service' auf dem Center Court.»

Zur Webseite:
AK Ladies Open 
SRS Deutschland 
SRS Schweiz 

Zum Thema:
SRS organisiert WTA-Turnier: Fast alle Spielerinnen wollten eine Bibel
Sport und Gott: Wo alle gewinnen könnten
Tennis-Profi Mary Pierce: Neues Leben und Sinn gefunden

Datum: 20.02.2015
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Livenet-Top 5
Hunderttausende Besucher haben im Jahr 2022 auf die Seiten von Livenet und Jesus.ch geklickt und eine Vielfalt von Artikeln gelesen. Wir haben die...
Sonntag der verfolgten Kirche
Am 20. November ist der «Sonntag der verfolgten Kirche». Blasphemie-Gesetze, dschihadistische Mobs, nationalistische Strömungen – Christen leiden...
Über 20 Gemeinden
Über 20 Kirchen und Werke haben sich zur Ev. Allianz Zürich zusammengeschlossen. «Gemeinsam träumen wir von Gottes Wirken in der Stadt Zürich, wir...
Begegnungs-Tour
Inspiriert durch die Encounter Tour 2021 in Deutschland, initiiert vom Evangelisten Chris Schuller, treffen sich seit April 2022 Christen...

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...