Zuwachs beim Fontis Verlag

Der Asaph Verlag fusioniert mit Brunnen Verlag Basel

Es gibt wieder eine neue Fusion im evangelischen Verlagswesen: Unter dem Namen «Fontis» fusionieren zum 1. Juli 2016 der Brunnen Verlag Basel, die Asaph AG Schweiz, und die Asaph GmbH Lüdenscheid miteinander. In Deutschland wurde zudem kürzlich der Zusammenschluss vom SCM Verlag mit Gerth Medien und dem adeo Verlag zum 1. Juli bekannt gegeben.

Zoom
Dominik Klenk
Mit der Fusion reagieren die Verlage auf die Herausforderungen in der Branche. In der Schweiz ist laut Dr. Dominik Klenk, CEO des Fontis Verlag, die Buchpreisbindung bereits vor einigen Jahren gefallen. Zudem würden viele Menschen ihre Bücher über Amazon bestellen. Immer mehr Menschen informierten sich auch im Internet oder nutzten Tablets, anstatt Bücher zu kaufen.

«Wir sind dankbar für die konstruktive Zusammenarbeit mit Asaph in den letzten Jahren und haben gemerkt, dass die grenzüberschreitende Kooperation zwischen Deutschland und der Schweiz Freude macht und Vorteile für alle drei Partner bringt», sagt Klenk. Zum gemeinsamen Neustart wird es in Lüdenscheid die Fontis-Media GmbH und in Basel und Kreuzlingen die Fontis AG geben.

Standorte dynamisieren und erhalten

Asaph Lüdenscheid ist seit über drei Jahrzehnten eine profilierte Verlagsauslieferung mit christlichem Sortiment und eigenem Verlagslabel, das auch in Zukunft erhalten bleiben soll. Der Brunnen Verlag Basel blickt inzwischen auf eine 95-jährige Verlagsgeschichte und ist der grösste evangelische Verlag in der Schweiz. Vor zwei Jahren hat man das neue innovative Verlagslabel Fontis gegründet, das jetzt auch der gemeinsamen Firma den Namen gibt. Zur neuen Firma gehören 13 Buchhandelsfilialen in der Schweiz, die als «Bibelpanorama» Menschen mit dem Angebot christlicher Medien zusammenbringen.

«Wir freuen uns, dass wir mit diesem Schritt die Standorte in der Schweiz und in Deutschland dynamisieren und erhalten können», sagt Willi Stier, Geschäftsführer in Lüdenscheid. Das Label Asaph hat seine Wurzeln in Deutschland bei Jugend mit einer Mission; die Asaph AG Schweiz entstand aus dem ehemaligen Dynamis Verlags der Schweizerischen Pfingstmission.

Brunnen Basel stammt aus der Chrischona-Bewegung und ist bis heute Mitglied im Verband von Chrischona International. «Menschen unterschiedlicher Prägungen unter einem gemeinsamen Dach willkommen zu heissen, wird auch in Zukunft ein wesentlicher Teil unserer Buch-Kultur sein», sagt André Bégert, Geschäftsführer der Asaph AG Schweiz und Leiter der Bibelpanorama-Filialen.

Zum Thema:
Neupositionierung: Der Schweizer Brunnen Verlag heisst jetzt 'fontis
Schöpfung oder Evolution: «Mit 'Intelligent Design' kann man Gott nicht zwingend beweisen...»
Rückkehr der Eroberer: Zwei Deutsche helfen Christen mit Flirthandbuch auf die Sprünge

Datum: 23.06.2016
Autor: Anja Janki
Quelle: Livenet

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Livenet-Top 5
Hunderttausende Besucher haben im Jahr 2022 auf die Seiten von Livenet und Jesus.ch geklickt und eine Vielfalt von Artikeln gelesen. Wir haben die...
Sonntag der verfolgten Kirche
Am 20. November ist der «Sonntag der verfolgten Kirche». Blasphemie-Gesetze, dschihadistische Mobs, nationalistische Strömungen – Christen leiden...
Über 20 Gemeinden
Über 20 Kirchen und Werke haben sich zur Ev. Allianz Zürich zusammengeschlossen. «Gemeinsam träumen wir von Gottes Wirken in der Stadt Zürich, wir...
Begegnungs-Tour
Inspiriert durch die Encounter Tour 2021 in Deutschland, initiiert vom Evangelisten Chris Schuller, treffen sich seit April 2022 Christen...

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...