Seelsorger von Justin Bieber

Hillsong-Pastor Carl Lentz wird entlassen

Hillsong hat bekannt gegeben, dass Carl Lentz, der bekannte Pastor von Hillsong New York, entlassen wird. Der Grund: «Vertrauensbruch und moralisches Versagen».

Zoom
Pastor Carl Lentz (Bild: Instagram)
«Ich weiss, dass das als Schock für euch alle kommt, aber diese Massnahme wurde nicht leichtfertig beschlossen und ist im besten Interesse aller, einschliesslich Pastor Carl», schrieb Hillsong-«Global Senior Pastor» Brian Houston am 5. November in einem Mail. «Diese Entscheidung folgt längeren Diskussionen in Bezug auf Leiterschaftsfragen und Vertrauensbruch; dazu kommt moralisches Versagen, das kürzlich bekannt wurde.» Im Interesse aller wurden keine Details bekanntgegeben.

«Hypepriest»

Zoom
Justin Bieber (rechts) mit Pastor Carl Lentz
Lentz (41) war einer der US-Pastoren, die vom GQ-Magazin als «hypepriests» bezeichnet werden – Leiter von Gemeinden, die durch Berühmtheiten bekannt werden. Zu Lentz’ Kirche in New York gehörten Justin Bieber und seine Frau Hailey Baldwin Bieber sowie andere Celebrities. Lentz hatte Bieber in der Badewanne von Baseball-Spieler Tyson Chandler getauft und längere Zeit seelsorgerlich begleitet.

Lentz gründete die Hillsong East Church in Manhattan zusammen mit Brian Houstons Sohn Joel im Jahr 2010. Die Gemeinde wurde schnell bekannt wegen der langen Schlangen, die sich am Sonntagmorgen mit Leuten bildetet, die hineingelassen werden wollten – und wegen ihrer demographischen Zusammensetzung. Wie ihr Pastor waren die Gottesdienstbesucher jung, hip und eher wie für ein Rock-Konzert als für eine Kirche gekleidet. In ihrem Gebäude, die Irving Plaza in Manhattan, fanden am Morgen Gottesdienste und am Abend Konzerte statt.

Brian Houston: «Persönlich traurig»

Lentz selbst wurde als Baptist geboren, spielte Basketball für die N.C. State University und fand nach einer Krise in einer Kirche mit moderner Musik zurück zu Gott. Er studierte am Hillsong International Leadership College in Australien, wo er seine Frau Laura kennenlernte und 2003 heiratete. Sie haben heute drei Kinder.

Zurück in Virginia Beach begann Lentz eine evangelistische Jugendarbeit in Konzerten, Nachtclubs und Bars, bevor er die Hillsong Church in New York gründete.

«Ich habe keinen Zweifel, dass das jetzt das richtige Vorgehen ist», schreibt Brian Houston. «Aber ich muss erwähnen, wie traurig Bobbie und ich persönlich sind, denn wir kennen Laura ihr ganzes Leben lang und Carl seit über 20 Jahren.»

Zum Thema:
Wenn Menschen enttäuschen: Die Krux mit den Vorbildern
Justin und Hailey Bieber getauft: «Einer der speziellsten Momente in unserem Leben»
Nicht aus Zwietracht: Hillsong ist nun eine eigene Konfession

Datum: 05.11.2020
Autor: Reinhold Scharnowski
Quelle: Livenet / Leiterblog / Roys Report

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Livenet-Top 5
Hunderttausende Besucher haben im Jahr 2022 auf die Seiten von Livenet und Jesus.ch geklickt und eine Vielfalt von Artikeln gelesen. Wir haben die...
Sonntag der verfolgten Kirche
Am 20. November ist der «Sonntag der verfolgten Kirche». Blasphemie-Gesetze, dschihadistische Mobs, nationalistische Strömungen – Christen leiden...
Über 20 Gemeinden
Über 20 Kirchen und Werke haben sich zur Ev. Allianz Zürich zusammengeschlossen. «Gemeinsam träumen wir von Gottes Wirken in der Stadt Zürich, wir...
Begegnungs-Tour
Inspiriert durch die Encounter Tour 2021 in Deutschland, initiiert vom Evangelisten Chris Schuller, treffen sich seit April 2022 Christen...

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...