Sie ermutigen auch uns

Die meist-geteilten Bibelverse 2017

Zoom
Jährlich publiziert das Online-Bibel-Portal «YouVersion» eine Liste mit den Versen, die in bestimmten Ländern am meisten weitergeleitet werden – zum Beispiel in Peru, Russland, Rumänien und Singapur. Es sind Worte, die in unseren Breitengraden nicht weniger ermutigend sind.

Weltweit am meisten weitergeleitet wurde demnach ein Vers aus dem Alten Testament, nämlich Josua, Kapitel 1, Vers 9. Dort steht: «Ja, ich sage es noch einmal: Sei mutig und entschlossen! Lass dich nicht einschüchtern und hab keine Angst! Denn ich, der Herr, dein Gott, stehe dir bei, wohin du auch gehst.» Dieser Vers war beispielsweise in Peru, Schweden, Venezuela und Spanien jener, der am meisten weitergeleitet und farblich in der Bibel-App markiert wurde. Es ist eine Anweisung, die direkt von Gott an Josua ging, nachdem Moses gestorben war. Mit diesen Worten ermutigte Gott Josua dazu, das Volk anzuleiten.

Römer Nummer 1 in Russland

Am meisten die Runde auf den Philippinen, in Grossbritannien und Singapur machten die Worte aus Jeremia, Kapitel 29, Vers 11: «Denn ich allein weiss, was ich mit euch vorhabe: Ich, der Herr, habe Frieden für euch im Sinn und will euch aus dem Leid befreien. Ich gebe euch wieder Zukunft und Hoffnung. Mein Wort gilt!»

Hoffnung, Mut und Zuversicht in Gottes Wort finden auch Menschen in Rumänien, Taiwan und Russland. In diesen Ländern online am häufigsten geteilt wurde Römer, Kapitel 8, Vers 28. Auch dieser enthält eine wegweisende Zusage Gottes: «Das eine aber wissen wir: Wer Gott liebt, dem dient alles, was geschieht, zum Guten. Dies gilt für alle, die Gott nach seinem Plan und Willen zum neuen Leben erwählt hat.»

«Bibel ist Quelle der Kraft»

In Thailand und Vietnam finden die Menschen ihre Zuversicht als erstes in Johannes, Kapitel 3, Vers 16 – dieser Vers hält fest: «Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zugrunde gehen, sondern das ewige Leben haben.»

Bobby Gruenewald, Gründer der «YouVersion»-Bibel-App erklärt: «Wir glauben, dass die Bibel eine dauerhafte Quelle des Mutes und der Kraft ist. Es ermutigt uns zu sehen, dass die Menschen rund um den Globus Hoffnung in Gottes Wort finden.»

300 Millionen Downloads

Mit dem Ende des laufenden Jahres erreicht die Bibel-App «YouVersion» einen neuen Meilenstein, nämlich den 300-millionsten Download. Bobby Gruenewald: «Wir sind an einem zentralen Punkt in der Geschichte angelangt. Innerhalb weniger Jahre ermöglicht die Technik, dass Bibel-Übersetzungen zunehmen wie nie zuvor.»

Er spricht von einem enormen Momentum und sagt: «Wir wollen nicht aufhören, bis jedem Menschen die Schrift in seiner Muttersprache zugänglich ist. Die Leute installieren die Bibel-App normalerweise, weil sie häufiger in der Bibel lesen wollen. Deshalb denken wir intensiv darüber nach, wie wir ihnen helfen können, damit sie es leichter haben.»

Zum Thema:
Aus der «YouVersion»: Die liebsten Bibelverse von Christen aus 88 Ländern
Hitliste von Bibelstellen: Das sind die gefragtesten Bibelverse
«Macht euch keine Sorgen…»: Meistgelesene Bibelstelle in E-Book-Readern

Datum: 12.12.2017
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Premier / YouVersion

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Advent ist eine Gefängniszelle
Für die Adventszeit gibt es viele Bilder. Die meisten beschreiben das Warten auf Weihnachten als etwas Schönes. Der Theologe Dietrich Bonhoeffer...
Maryamu Joseph
Vor vier Monaten gelang der Nigerianerin Maryamu Joseph die Flucht: Die 16-Jährige lebte neun Jahre in den Fängen von Boko Haram. Im Interview mit...
Nach der Pandemie
Die Pandemie hat sich auch auf das Glaubensleben ausgewirkt. Eine Studie in Grossbritannien zeigt, dass viele Familien nicht mehr die Gottesdienste...
Deutsche Evanglische Allianz
«Das Christentum und die Bibel gehören untrennbar zu Deutschlands Geschichte und Kultur, wer das leugnet, der liegt falsch», heisst es in einer...

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...