Erste Open-Source-Bibel

Volxbibel jetzt auch als App

Die Volxbibel gibt es nun auch als App für das Smartphone. Als «erste Open-Source-Bibel der Welt» wird die Bibel in Jugendsprache kostenlos in den App-Stores zum Download angeboten.

Zoom
Die Volxbibel gibt es nun für Smartphones mit iOS oder Android.
Die Volxbibel ist eine ungewöhnliche Fassung der Bibel, die sich vor allem an jüngere Leser richtet. Der Gründer der «Jesus Freaks», Martin Dreyer, initiierte das Projekt 2004. Jesu Geburt findet darin nicht in einem Stall, sondern in einer Tiefgarage statt, der Einzug nach Jerusalem auf einem Motorrad. Sowohl das Alte, als auch das Neue Testament gibt es in der Volxbibel-Übertragung. Sie ist die erste Bibel weltweit, die unter einer Creative-Commons-Lizenz im Internet in einem Wiki weiter bearbeitet wird, um sich dort sprachlich zu entwickeln.

Seit einigen Tagen kann man sich die Volxbibel auch als App für das Smartphone herunterladen. Die kostenlose App, die es sowohl für Android-, als auch für Apple-Geräte gibt, bietet die üblichen Dienste ähnlicher Bibel-Apps: Man kann Texte übers Internet mit anderen teilen, sich einen Spruch des Tages anzeigen lassen und Verbindungen zu christlichen Podcasts und Videos finden. In späteren Versionen soll auch eine Offline-Nutzung der Texte möglich sein.

«Die Texte zeigen, wie auch Nichtchristen das Wort von Gott an uns verstehen sowie Trost und Ermutigung finden können», heißt es in der Mitteilung des Teams. Zusätzlich zu der kompletten Bibel bietet die App auch Links zu weiterführenden Videos und erklärenden Podcasts mit Martin Dreyer an.

Volxbibel live

Um Ihnen einen Eindruck von der (Jugend-)Sprache der Volxbibel zu vermitteln, hier das «Hohelied der Liebe» aus 1. Korinther 13 in der Interpretation der Volxbibel...

Ein Lied über das Wichtigste: die Liebe

1 Ohne Liebe geht gar nichts! Selbst wenn ich perfekt alle Sprachen, die es auf der Welt gibt, sprechen könnte, auch die Sprache der Engel, aber in alldem, was ich darin reden würde, wäre keine Liebe, dann wären meine Worte wie Müll, sie wären ohne Bedeutung, hohl und leer.

2 Selbst wenn ich in einer Tour prophetische Worte von Gott bekommen würde, wenn er mir alle geheimen Fragen über die Welt beantwortet hätte und ich so ein Vertrauen auf Gott haben würde, dass Berge auf mein Gebet hin verschwinden, aber ich würde all das ohne Liebe tun, dann wäre das immer noch nichts, es würde nichts bedeuten.

3 Und selbst wenn ich alles, was mir gehört, an Obdachlose und Penner verschenken würde, ja selbst wenn ich mein Leben für andere riskieren und dabei sterben würde, aber ich würde das nicht aus Liebe machen, es wäre für die Tonne und umsonst.

4 Liebe ist entspannt, sie mag Menschen, sie ist nett zu Leuten. Neid ist für sie ein Fremdwort, sie sieht nicht von oben auf andere runter, angeben hat sie nicht nötig und sie markiert auch nie den dicken Macker.

5 Liebe will Leute nie fertigmachen, und sie will auch nicht das fetteste Stück vom Kuchen haben. Die Liebe lässt sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen, und sie verzeiht, wenn man link zu ihr war.

6 Sie hat keinen Bock drauf, wenn jemand abgelinkt und ungerecht behandelt wird. Sie feiert, wenn die Wahrheit siegt und alles korrekt zugeht.

7 Die Liebe ist nicht totzukriegen, sie hört nie auf zu vertrauen, sie verliert nie die Hoffnung, sie übersteht jede Krise.

8 Prophetische Worte von Gott, die Fähigkeit, in fremden Sprachen zu reden, das Wissen ─ das alles wird mal vorbei sein. Aber die Liebe wird nie zu Ende sein, sie hält durch und gibt nicht auf.

9 Bis jetzt haben wir nur wenig kapiert, und auch unsere Fähigkeit, prophetische Worte zu bekommen, ist sehr begrenzt.

10 Wenn es aber abgeht und Gottes neue Zeit voll da ist, dann wird es keine halben Sachen mehr geben.

11 Als Kind war ich auch in meiner Denke ein Kind, ich beobachtete und bewertete die Welt aus dieser Perspektive. Als ich dann aber erwachsen wurde, wollte ich kein Kind mehr sein.

12 Aus jetziger Sicht ist uns vieles noch total unklar, wir verstehen Sachen nicht, fast so, als wären wir benebelt. Aber irgendwann werden wir Gott deutlich vor uns sehen und dann wird uns vieles klar werden. Was ich bis jetzt verstanden hab, ist unvollständig, dann werde ich aber den totalen Durchblick haben, so wie Gott jetzt schon über mich den totalen Durchblick hat.

13 Die Sachen, die immer bleiben werden, sind der Glaube, die Hoffnung und die Liebe. Am fettesten kommt aber die Liebe, sie steht über allem.

Zum Originalartikel von PRO

Zum Thema:
«Bibelzeit»: Bibellese-Zeitschriften neu als App verfügbar
Meistgelesener Vers 2018: «Menschen suchen immer noch Trost und Hoffnung in der Bibel»
Auch im Netz ein Bestseller: Bibel-App mit über 250 Millionen Downloads

Datum: 09.07.2019
Autor: Jörn Schumacher
Quelle: PRO Medienmagazin | www.pro-medienmagazin.de

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Advent ist eine Gefängniszelle
Für die Adventszeit gibt es viele Bilder. Die meisten beschreiben das Warten auf Weihnachten als etwas Schönes. Der Theologe Dietrich Bonhoeffer...
Maryamu Joseph
Vor vier Monaten gelang der Nigerianerin Maryamu Joseph die Flucht: Die 16-Jährige lebte neun Jahre in den Fängen von Boko Haram. Im Interview mit...
Nach der Pandemie
Die Pandemie hat sich auch auf das Glaubensleben ausgewirkt. Eine Studie in Grossbritannien zeigt, dass viele Familien nicht mehr die Gottesdienste...
Deutsche Evanglische Allianz
«Das Christentum und die Bibel gehören untrennbar zu Deutschlands Geschichte und Kultur, wer das leugnet, der liegt falsch», heisst es in einer...

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...