«Gott ist aktiv am Werk»

YouVersion mit einer halben Milliarde Downloads

Zoom
YouVersion Bibelapp (Bild: Facebook YouVersion)
Die Bibel-App «YouVersion» feierte vergangene Woche einen wichtigen Meilenstein: Sie wurde 500 Millionen Mal installiert und ist damit die einzige glaubensbasierte App, die diese Marke jemals erreicht hat.

Die 13 Jahre alte App ging 2008 als eine von nur 200 kostenlosen Apps im iOS App Store an den Start und erfreute sich schnell wachsender Beliebtheit. Sie wurde zur meistgeladenen Bibel-App in den Anfängen des iPhones (das 2007 erstmals veröffentlicht wurde) und des iPads (das 2010 auf den Markt kam).

Im Jahr 2021 wurden bisher rund 64 Milliarden Bibelkapitel gelesen oder gehört, was einem Anstieg von 21 Prozent gegenüber 2020 und 56 Prozent gegenüber 2019 entspricht, heisst es in der Pressemitteilung von «Life.Church», dem Ersteller der App.

Diese atemberaubende Zahl geht zurück auf der Installation der App auf 500 Millionen Geräten, so «Life.Church».

«Die Bibel ist relevant»

«Während einige Leute behaupten, die Bibel sei irrelevant und die Beschäftigung mit der Bibel sei rückläufig, zeigen diese 500 Millionen Installationen das Gegenteil», sagte «YouVersion»-Gründer Bobby Gruenewald. «Die Bibel ist nach wie vor relevant und hat die Kraft, Leben zu verändern. Deshalb freuen wir uns, diesen Meilenstein zu feiern. Nicht nur, weil es eine grosse Zahl ist, sondern weil jede Installation eine Chance für jemanden darstellt, seinen Glauben zu vertiefen und näher zu Gott zu kommen.»

Die «YouVersion»-App enthält 2600 Versionen von Bibeltexten in mehr als 1760 Sprachen. Das Team von «YouVersion» stellt neue Bibelübersetzungen über die App bereit, sobald sie fertiggestellt sind, heisst es in der Pressemitteilung, dank einer Partnerschaft mit Verlagen und Bibelgesellschaften. «Gott ist durch die App auf der ganzen Welt aktiv am Werk», heisst es auf der Website der App.

Nächstes Ziel: Eine Milliarde Installationen

«In den letzten Jahren haben wir immer wieder erlebt, wie Gott durch 'YouVersion' mehr getan hat, als wir uns vorstellen konnten», so Gruenewald. «Während die App exponentiell gewachsen ist, um Menschen in jedem Land der Welt zu erreichen und Millionen von Leben zu verändern, ist auch unser Glaube gewachsen, um neue Möglichkeiten zu sehen. Wir glauben, dass dies erst der Anfang für 'YouVersion' ist. Wir haben eine neue Vision für die Zukunft der Bibel-App und freuen uns darauf, im Jahr 2022 neue Funktionen einzuführen, um Pastoren und Gemeindeleitern besser zu dienen.»

Darüber hinaus wurden unlängst weitere Ziele gesteckt: «YouVersion» hat sich mit einer Allianz von zehn führenden Bibelübersetzungsorganisationen zusammengetan. Das Ziel ist, das Evangelium bis 2033 für 95 Prozent der Weltbevölkerung zugänglich zu machen.

Zum Thema:
YouVersion bringt Schub: Bis 2033 soll Bibel in alle Sprachen übersetzt werden
Online-Kleingruppe: Lockdown-geeignet: Gemeinsam die YouVersion-Bible-App lesen
Ein geistlicher Kraftriegel: Das ist der meistgelesene Bibelvers 2020

Datum: 18.11.2021
Autor: Michael Foust / Daniel Gerber
Quelle: Christian Headlines / Übersetzung: Livenet

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Advent ist eine Gefängniszelle
Für die Adventszeit gibt es viele Bilder. Die meisten beschreiben das Warten auf Weihnachten als etwas Schönes. Der Theologe Dietrich Bonhoeffer...
Maryamu Joseph
Vor vier Monaten gelang der Nigerianerin Maryamu Joseph die Flucht: Die 16-Jährige lebte neun Jahre in den Fängen von Boko Haram. Im Interview mit...
Nach der Pandemie
Die Pandemie hat sich auch auf das Glaubensleben ausgewirkt. Eine Studie in Grossbritannien zeigt, dass viele Familien nicht mehr die Gottesdienste...
Deutsche Evanglische Allianz
«Das Christentum und die Bibel gehören untrennbar zu Deutschlands Geschichte und Kultur, wer das leugnet, der liegt falsch», heisst es in einer...

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...