Ben Becker

«Ich kann mitsprechen, so bibelfest bin ich»

Zoom
Ben Becker (Bild: Facebook)
Ben Becker kennt die Bibel nach eigenem Bekunden gut. Der Schauspieler bedauert, dass Menschen die biblischen Texte nicht verinnerlicht haben.

Schauspieler Ben Becker kennt sich nach eigenen Angaben gut in der Bibel aus. «Ich kann mitsprechen, so bibelfest bin ich», erklärte er zur Premiere der Passionsspiele Oberammergau, sie die Deutsche Presse Agentur (DPA) berichtet. «Schade ist nur, dass wir den Text zwar kennen, aber nicht verinnerlicht haben und nicht daraus lernen. Mehr Schönheit, Wahrheit und mehr Antwort kann man den Menschen nicht geben. Dass das nicht funktioniert, ist mir nach wie vor ein Rätsel.»

Sehr mit Jesus verbunden

Schon früher hatte er sich zu seinem Glauben geäussert. Im Bezug zu seiner Rolle als Jesus-Verräter in seinem Ein-Personen-Stück «Ich, Judas» hatte er 2019 erklärte er gegenüber der DPA, dass er sich durchaus als gläubigen Menschen bezeichnen würde. «Meine Art, an Gott zu glauben, trage ich nicht in die Öffentlichkeit. Aber ich fühle mich dem Herrn, der da am Kreuz hängt und gelitten hat, sehr verbunden.»

Auch zur Bibel äusserte er sich bereits vor Jahren. Sie sei für ihn das Buch der Bücher, erklärte er 2008 in einem Interview. «Da ist alles drin, jede Geschichte von uns. Ein sehr reales Buch, was unsere Geschichte angeht, auch bei dem, was momentan geschieht.» Die Geschichten der Bibel hätten ihn beeindruckt und etwas mit ihm gemacht, erklärte er an anderer Stelle. Über seinen Glauben spreche er aber nur ungern, weil dies zu privat sei.

Nach Pestgelübde entstanden

Die Passionsspiele in Oberammergau finden alle zehn Jahre statt, nachdem 1633 ein «Pestgelübde» abgegeben worden war – wenn niemand mehr im Ort an der Pest sterben würde, würde man daraufhin alle zehn Jahre «das Spiel vom Leiden, Sterben und Auferstehen unseres Herrn Jesus Christus» aufführen. Dies wurde seither auch eingehalten. Da die Spiele 2020 aufgrund der Pandemie nicht aufgeführt werden konnten, wurden sie um zwei Jahre verschoben und finden aktuell vom 14. Mai bis zum 2. Oktober statt. Mit rund 2'100 Schauspielern und Statisten wirkt an den Spielen fast das halbe Dorf mit.

Ben Becker betonte bei der Premiere jedoch, dass die Passionsspiele aus seiner Perspektive nichts mit Unterhaltung zu tun hätten.  «Ich sehe es nicht als Unterhaltung, ich sehe es sehr ernst.»

Empfehlung von Jesus.ch: Die Bibel – eine gesprochene Symphonie von Ben Becker

Ben Becker hat eine Bibel-Symphonie herausgegeben, in der er gemeinsam mit einem Orchester ganze Bibelpassagen vorliest. Hier als Beispiel die Stelle aus Offenbarung Kapitel 19, Verse 11-16:


Zum Thema:
Den Glauben kennenlernen
Judas, der Fromme?: Ben Becker füllt deutsche Kirchen
«Passion 21»: Die Ostergeschichte wird neu erzählt
Bestimmende Rolle: Jesus-Darsteller litt nach Passionsspielen an Burn-Out

Datum: 16.05.2022
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Jesus.ch / Promis Glauben

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Advent ist eine Gefängniszelle
Für die Adventszeit gibt es viele Bilder. Die meisten beschreiben das Warten auf Weihnachten als etwas Schönes. Der Theologe Dietrich Bonhoeffer...
Maryamu Joseph
Vor vier Monaten gelang der Nigerianerin Maryamu Joseph die Flucht: Die 16-Jährige lebte neun Jahre in den Fängen von Boko Haram. Im Interview mit...
Nach der Pandemie
Die Pandemie hat sich auch auf das Glaubensleben ausgewirkt. Eine Studie in Grossbritannien zeigt, dass viele Familien nicht mehr die Gottesdienste...
Deutsche Evanglische Allianz
«Das Christentum und die Bibel gehören untrennbar zu Deutschlands Geschichte und Kultur, wer das leugnet, der liegt falsch», heisst es in einer...

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...