Simson im Kino

Fehler der Vergangenheit müssen die Zukunft nicht definieren

In Südafrika gedreht, kommt bald ein Streifen über den biblischen Helden Simson ins Kino. Nach der verhängnisvollen Hochzeit mit der Philisterin Delilah sühnt Simson nach Vergeltung. Anders als das Epos «Noah» dürfte das Resultat bibeltreu sein, da das Werk von «Pure Flix» produziert wird, den Machern der Reihe «God's Not Dead».

Zoom
Ausschnitt aus dem Film «Samson»
Die Geschichte um den jungen Hebräer mit übernatürlichen Kräften wird zum packenden biblischen Epos: «Samson» erzählt, wie Gott einen Helden auserwählt, um das Volk Israel zu befreien, das unter der Belagerung der Philister leidet. Betrogen und verraten von seiner Frau Delilah, die aus dem Kreise der Feinde stammt, wird Simson gefangen genommen. Das Augenlicht wird im geraubt. Dennoch steht ein letzter Kampf bevor.

Gedreht wurde der Film in Südafrika. Zum Ausdruck kommt laut den Produzenten, dass Fehler aus der Vergangenheit nicht unsere Zukunft definieren müssen. «Wer immer sich überlegt, ob er wirklich das tun kann, wozu Gott ihn berufen hat: Für genau diese Menschen ist dieser Film», sagt «Pure-Flix»-CEO Michael Scott. Und Regisseur Bruce Macdonald ergänzt: «Die meisten Menschen wissen, dass Simson langes Haar trug und Delilah dieses abschnitt und er dadurch seine Stärke verlor. Doch es geht um sehr viel mehr. Simson war ein unwilliger Held und seine Reise führte dazu, dass er seinen Glauben wiedererlangte. Die ganze Geschichte ist auch in diesem Jahr relevant.»

Von den Machern von «God's Not Dead»

Hinter dem Leinwand-Epos steht die Produktions-Stätte «Pure Flix», welche sich auf glaubensbezogene Filme spezialisiert hat. Darunter ist auch die Reihe «God's Not Dead»; die dritte Folge erscheint im laufenden Jahr. Dazu kommen Werke wie «Woodlawn» oder Dokus über die Gemeinde Hillsong namens «Hillsong: Let Hope Rise» und das Attentat in Columbine mit dem Titel «I'm not ashamed» oder «Der Fall Jesus».

Insgesamt handelt es sich um den fünften Bibel-Film des Unternehmens, nach «Das Buch Ruth» (2009), «Apostel Petrus und das letzte Abendmahl» (2012), «Das Buch Esther» (2013) und «Das Buch Daniel» (ebenfalls 2013).

Zum Thema:
Mit Jesus-Darsteller Jim Caviezel: Film über den Apostel Paulus
Animationsfilm «The Star»: Weihnachtsgeschichte aus Sicht der Tiere
Serie «Messiah»: Netflix arbeitet an Wiederauferstehung Jesu Christi

Datum: 05.01.2018
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Glaubensfragen & Lebenshilfe

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...