Wunder der Schöpfung

Libellen entkeimen Krankenhäuser

Ein Krankenhaus, das fast keimfrei ist, scheint möglich. Wissenschaftler wollen dazu eine Oberfläche mit mikroskopischen Nadeln entwickeln, welche Bakterien tötet. Abgeschaut wurde dies bei den Flügeln der Libellen.

Zoom
Eine männliche Libelle der Art Diplacodes bipunctata
Um Infektionen zu verhindern, müssen Operationssäle nahezu steril sein. Dies geschieht durch Desinfektionsmittel, welche aber die Haut schädigen und Allergieren nach sich ziehen können. Zudem können Bakterien resistent gegen Gift werden.

Das könnte sich nun ändern, berichtet die wissenschaftliche Webseite «PM-Online». Elena Ivanova von der «Swinburne University of Technology» (Melbourne) entdeckte zusammen mit ihren Kollegen, dass die Flügel der Libelle «Diplacodes bipunctata» Bakterien abtöten.

Die Wissenschaftler betrachteten die Vorderflügel unter dem Mikroskop und entdeckten einen Wald voller spitzer Nadeln. Diese sind nur 240 Nanometer hoch; ein Nanometer ist ein Milliardstel eines Meters.

Bakterien-Killer

Die Biologen prüften die Abtötung, indem sie verschiedene Bakterienarten in Kontakt mit den Libellenflügeln brachten. Tatsächlich zeigten sich diese Miniatur-Nadeln auf den Flügeln als wahre Bakterien-Killer: Sie schlitzten die Zellwand jedes Keimes auf, der mit ihnen in Kontakt kam. «Im Schnitt wurde die unglaubliche Zahl von 450‘000 Bakterien pro Quadrat-Zentimeter in der Minute abgetötet», so «PM-Online.

Nun soll ein Material nach diesem Vorbild hergestellt werden. Denn eine solche Oberfläche fühlt sich für Menschen glatt an, könnte aber gleichzeitig das Keimproblem in Spitälern lösen.

Mehr über die Schöpfung erfahren 

Zum Thema «Wunder der Schöpfung»:
Libellen fliegen Kurven mit bis zu 10G
Seepferdchen pirschen mit «Tarnkappe»
Zellen informieren sich über Viren

Datum: 06.12.2013
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch

Glaubensfragen & Lebenshilfe

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...