Hörvermögen früh ausgebildet

Babys «singen» schon vor der Geburt

Spanische Wissenschaftler entdeckten Spektakuläres: Sie fanden heraus, dass das menschliche Gehör bereits ab der 16. Schwangerschaftswoche funktioniert. Das sind rund zehn Wochen früher, als bislang angenommen wurde.

Zoom
Ungeborene Babys wurden mit Musik beschallt. Dabei wurde festgestellt, dass die Kleinen bereits ab der 16. Schwangerschaftswoche auf musikalische Reize reagieren, hält Studienleiterin Marisa Lopez-Teijon vom «Institut Marques» in Barcelona fest. Die Schlussfolgerung: Wer auf Musik reagiert, der hört. «Bisher wusste man, dass es wichtig ist, dass man mit den Babys spricht, sobald sie auf der Welt sind», sagte die Forscherin laut «Daily Mail». «Nun haben wir die Möglichkeit, das schon viel früher zu tun.»

Mittels 3D-Ultraschallgerät beobachteten die Wissenschaftler, wie die Kleinen reagierten. Kinder ab 16 Wochen bewegten ihre Körper und öffneten unter anderem weit den Mund, etwa die Hälfte streckte die Zunge heraus. Die Wissenschaftler halten fest, dass diese Bewegungen jenen gleichen, die geborene Babys dann machen, wenn sie nach ein paar Monaten Töne erzeugen und sprechen lernen. Der Lernprozess beginne bereits in der Gebärmutter.

Laut der «Huffington Post» bewegten die Ungeborenen Mund und Zunge so, als versuchten sie zu singen oder zu sprechen.

An der Studie beteiligten sich 106 Frauen, die in der 14. bis 39. Woche schwanger waren. Die Musik gelangte durch eine Lautsprechersonde aus Silikon durch den Muttermund zu den Kindern. Sie kamen in den Genuss von 15 Minuten Flötenmusik von Johann Sebastian Bach.

Zum Thema:
Stimmenerkennung: Babies registrieren früh Emotionen
Neue Studie zeigt: Viele Babys überleben ab der 22. Woche
Studie enthüllt: Schon im alten Persien gab es Schutz für Ungeborene

Datum: 26.11.2015
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet.ch/Mamma Info

Glaubensfragen & Lebenshilfe

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...