Schmuggler abgefangen

Land der Bibel: Türkei schützt seine Bibeln

Zwei 500 Jahre alte handgeschriebene Bibeln wurden in der Türkei von der Polizei abgefangen. Schmuggler wollten die wertvollen Exemplare ausser Landes bringen. Neben Israel ist die Türkei ebenfalls ein wichtiges Land der Bibel.

Zoom
500 Jahre alte Bibel (Bild: Twitter)
In der Türkei führte eine Polizeiaktion zur Entdeckung von zwei handgeschriebenen Bibeln in der nordwestlichen Provinz Edirne, im Dreiländereck zwischen der Türkei, Bulgarien und Griechenland.

Drei Männer hatten die wertvollen, von Hand abgeschriebenen Bibelexemplare in einem Schuhkarton versteckt. Die Schmuggler waren gerade im Bezirk Uzunköprü auf dem Weg in Richtung der griechischen Grenze.

Jetzt im Museum

Diese in aramäischer Sprache verfassten Bibeln sollen mehr als 500 Jahre alt sein. Sie wurden sichergestellt und der Museumsleitung in der 150'000-Seelen-Provinzhauptstadt Edirne übergeben. Die Kriminellen wurden verhaftet.

Jährlich werden Tausende Einsätze gegen den Schmuggel durchgeführt, um den illegalen Verkauf historischer Artefakte zu unterbinden und das reiche kulturelle Erbe des Landes zu schützen. Immer wieder werden bei ähnlichen Operationen heilige Bücher beschlagnahmt, von denen angenommen wird, dass sie Hunderte von Jahren alt sind.

Schon 1'200 Jahre alte Bibel gerettet

In der Türkei befinden sich unter anderem die sieben Gemeinden aus der Johannes-Offenbarung. Immer wieder versuchen Schmuggler in diesem wichtigen Land der Bibel, illegal Geld mit antiken Bibeln zu erringen. Im vergangenen Jahr etwa mit einem 1'200 Jahre alten Exemplar der Heiligen Schrift.

Reiches christliches Erbe

In der Türkei gibt es 3'000 antike Städte aus 42 Zivilisationen. Anatolien ist Heimat zahlreicher christlicher Stätten und Personen, darunter St. Niklaus, der ein Geistlicher im Gebiet der heutigen Türkei war.

Oder nicht zu vergessen, die «Hagia Sophia» («Heilige Weisheit») in Istanbul, welche während einem Jahrtausend die grösste Kirche der Welt war – die womöglich erste Mega-Church der Welt. Als Konstantinopel anno 1453 von den Osmanen unterworfen wurde, wurde aus der Hagia Sophia eine Moschee – und seit 1934 ein Museum.

Bibelgesellschaft wird 200-jährig

Die türkische Bibelgesellschaft wurde im Jahr 1820 gegründet, im Jubiläumsjahr soll eine Übersetzung in die heutige türkische Sprache abgeschlossen werden. Die erste Übersetzung erfolgte im 17. Jahrhundert.

Die Zeit während der Corona-Quarantäne bietet auch in der Türkei die Möglichkeit, sich näher mit der Bibel zu beschäftigen. Im laufenden Jahr soll zum Jubiläum auch ein Bibelmuseum eröffnen.

Zum Thema:
Türkei – das Land der Bibel: Augenschein in den Gemeinden der sieben Sendschreiben
Bald zweihundert Jahre jung: Türkei: Bibelgesellschaft überwindet Einschüchterung
Schätze aus dem Staub gehoben: «Wer archäologische Funde kennt, hat mehr vom Bibellesen»

Datum: 18.05.2020
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Hürriyet / infochrétienne

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem...
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem...
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in...
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht...

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...